www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Skalarprodukt
Skalarprodukt < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Mi 08.06.2005
Autor: c.t.

Hallo,
ich habe Schwirigkeiten mit folgender Aufgabe:

Sei V ein endlich dimensionaler [mm] \IR [/mm] - Vektorraum. Sei H [mm] \subseteq [/mm] V ein UVR mit dim H= dim V-1 und f: [mm] V\to [/mm] V ein Endomorphismus für den folgendes gilt: [mm] f|H=id_{v}, [/mm] f [mm] \circ f=id_{v}, [/mm] f [mm] \not= id_{v}. [/mm]

a) Sei < , > ein Skalarprodukt auf V, sodass f orthogonal bezüglich < , > ist. Zeige, dass f eine Spiegelung ist, also, dass f(a)=-a [mm] f|{}^\perp=id_{v}, [/mm] wobei [mm] {>a>}^\perp [/mm] der Senkrechtraum zu dem von {a} aufgespannten UVR ist.

b) Zeige, dass stets ein Skalarprodukt auf V existiert bezl. welchem f eine Siegelung ist.

a) habe ich komplett gezeigt. Bei b) muss man doch zeigen, dass f bezüglich irgendeines Skalarproduktes orthogonal ist, denn dann kann man ja ganz normal a) anwenden und erhält die Spiegelung. [mm] \forall [/mm] a [mm] \in [/mm] H ist alles klar. Nur für die a [mm] \in {a}\perp [/mm] kann ich das nicht zeigen.

Kann mir hier also jemand weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinen anderen Internetforum gestellt

        
Bezug
Skalarprodukt: Eigenwert -1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Fr 10.06.2005
Autor: Gnometech

Grüße!

Also, Du bist fertig, wenn Du einen Eigenvektor zum Eigenwert -1 finden kannst. Wenn nämlich $a [mm] \in [/mm] V$, $a [mm] \not= [/mm] 0$ mit $f(a) = -a$ existiert, dann ist auf jeden Fall $a [mm] \notin [/mm] H$, also ist [mm] $(h_1, \ldots, h_{n-1}, [/mm] a)$ eine Basis von $V$ für jede Basis [mm] $(h_1, \ldots, h_{n-1})$ [/mm] von $H$.

Dann kannst Dir Dein Skalarprodukt einfach definieren, indem Du diese Basis zu einer ONB machst - der Rest folgt von allein.

Wie aber findet man diesen Eigenvektor? Naja, da $f$ idempotent ist, kann $f$ nur die Eigenwerte 1 und -1 haben. Da [mm] $f|_H [/mm] = [mm] \id_H$ [/mm] gilt, folgt schon, dass $(T - [mm] 1)^{n-1}$ [/mm] das char. Polynom [mm] $\chi_f(T)$ [/mm] teilt. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie dieses Polynom aussieht:

1) [mm] $\chi_f(T) [/mm] = (T - [mm] 1)^{n-1} \cdot [/mm] (T + 1)$ In dem Fall bist nach obigen Überlegungen fertig.

2) [mm] $\chi_f(T) [/mm] = (T - [mm] 1)^n$. [/mm] Diesen Fall mußt Du zum Widerspruch führen. Aber Du weißt schon, dass $f$ in diesem Fall nicht diagonalisierbar sein kann, da dann $f = [mm] \id_V$ [/mm] gelten würde. Kannst Du zeigen, dass in diesem Fall die Voraussetzung $f [mm] \circ [/mm] f = [mm] \id_V$ [/mm] verletzt ist? :-)

Viel Erfolg!

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]