www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Skalarprodukt
Skalarprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt: Was bringt es mir?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Sa 18.01.2014
Autor: siggi571

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo Community,

ich wollte wissen, was das Skalarprodukt darstellt?

Kann ich es in irgendeiner Form zeichnen (eigentlich ist die Frage geklärt, da Papula in seinem Buch ein 4-eck zeichnet, nur weiß ich nicht, wie ich dieses konstruiere)


Was kann ich mit dem ganzen anstellen?

Ich brauche bitte keine Erläuterung, wie man es berechnet, das kann ich. Wäre nur interessant, ob es in irgendeiner Form "greifbar" ist!

Liebe Grüße
Seb

        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Sa 18.01.2014
Autor: abakus


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>
>

> Hallo Community,

>

> ich wollte wissen, was das Skalarprodukt darstellt?

>

> Kann ich es in irgendeiner Form zeichnen

Hallo,
das Skalarprodukt zweier Vektoren ist eine reelle Zahl. Die kann man "zeichnen".
;-)
Ist diese Zahl beispielsweise "Acht", dann zeichnet man sie in Form von zwei sich berührenden Kreisen.

(Aber das war vielleicht nicht ganz die Antwort, die du hören wolltest. Geht es in deiner Frage um das Skalarprodukt von zwei Vektoren oder um ein anderes?)
Gruß Abakus


> (eigentlich ist
> die Frage geklärt, da Papula in seinem Buch ein 4-eck
> zeichnet, nur weiß ich nicht, wie ich dieses konstruiere)

>
>

> Was kann ich mit dem ganzen anstellen?

>

> Ich brauche bitte keine Erläuterung, wie man es berechnet,
> das kann ich. Wäre nur interessant, ob es in irgendeiner
> Form "greifbar" ist!

>

> Liebe Grüße
> Seb

Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Sa 18.01.2014
Autor: siggi571

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Die hat mir in der Tat noch nichts gebracht ;)

Liegt aber auch daran, wie du richtigerweise darauf hingewiesen hast, dass ich es nicht genau genug definiert habe.

Ich meine ein Skalarprodukt zweier Vektoren.

Das kann man ja durch |a|*|b|*cos a oder ax*bx+ay*by+az*bz (im R³) darstellen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]