www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sinusfunktion
Sinusfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinusfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mi 04.07.2012
Autor: Mausibaerle

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe voll auf dem Schlauch. Habe hier eine Aufgabe in der es heißt : sin² [mm] \bruch{\pi}{3} [/mm] = [mm] \bruch{3}{4} [/mm]

Wie kommt man denn da drauf bzw wie geb ich das in den Taschenrechner ein, dass ich auf dieses Ergebnis komme?!

        
Bezug
Sinusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Mi 04.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> ich stehe voll auf dem Schlauch. Habe hier eine Aufgabe in
> der es heißt : sin² [mm]\bruch{\pi}{3}[/mm] = [mm]\bruch{3}{4}[/mm]
>
> Wie kommt man denn da drauf bzw wie geb ich das in den
> Taschenrechner ein, dass ich auf dieses Ergebnis komme?!

Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Formulierung deines Anliegens wäre nicht schlecht. Man kann nur vermuten, was du tun möchtest, nämlich die Identität

[mm] sin^2\left(\bruch{\pi}{3}\right)=\bruch{3}{4} [/mm]

nachzuprüfen.

Nun, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat, dann weiß man folgendes:

[mm] sin\left(\bruch{\pi}{3}\right)=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

Daraus ergibt sich obiges sofort. Wenn du das nicht wusstest, dann nimm deine Formelsammlung, schlage die besonderen nWerte der Winkelfunktionen nach und lerne sie auswendig!.

Um für den TR Hilfe zu bekommen, musst du uns schon sagen, welochen TR du benutzt. Vielleicht hast du ja einfach vergessen, den Rechner ins Bogenmaß umzustellen?


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]