Sinnhaftigkeit? < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Ist dieser Satz sinngemäß nachvollziehbar und grammatikalisch korrekt?
Bitte um Tipps und Anregungen!
Der Befragungsbogen ist ein Instrument zur Datenerhebung in der quantitativen Forschung, die empirische Sachverhalte numerisch darstellt. Dabei werden die Fragen in Form eines Bogens den Befragten in schriftlicher Form vorgelegt.
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Mo 07.03.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
beeindruckend, sage ich!
Für wen ist das gedacht?
Das ist lupenreines Amtsdeutsch.
Die Kunst liegt m.E. aber darin, einen einfachen, verständlichen Satz zu formulieren.
Oder auf neudeutsch: keep it simple!
Zum weiteren Ausbau der amtssprachlichen Fertigkeiten immer wieder gerne zitiert: Wertbeutelverordnung
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
Verbesserungsvorschlag?
Der Befragungsbogen ist ein Instrument zur Datenerhebung in der quantitativen For-schung, die empirische Sachverhalte numerisch darstellt. Der mehr oder weniger stan-dardisierte Befragungsbogen besteht aus einer Reihe von Fragen mit Antwortmöglich-keiten, die den Befragten/Personen zumeist in schriftlicher Form vorgelegt werden.
|
|
|
|
|
Danke, für die Rückmeldung...
Verwendungszweck ist für eine wissenschaftliche Arbeit..
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Mi 09.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Der erste Satz ist ungeschickt:
Der Befragungsbogen ist ein Instrument zur Datenerhebung in der quantitativen For-schung, die empirische Sachverhalte numerisch darstellt.
der Relativsatz ist ungeschickt. Wenn innerhalb der Arbeit die "quantitativen Forschung" nur hier definiert wird, sollte man das nicht in einem Nebensatz tun. Wenn sie woanders definiert wird, ist er unnötig.
(soweit ich weiss, werden Befragungsbögen nicht nur numerisch ausgewertet, aber das ist hier ja unwichtig.)
2. zumeist schriftlich was wenn nicht zumeist? (wieder meine sparsamen Kenntnisse, sehr oft füllen Befrager die Bögen aus??)
gruss leduart
|
|
|
|