www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Sinnhaftigkeit?
Sinnhaftigkeit? < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinnhaftigkeit?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:11 Mo 07.03.2011
Autor: little.bubble

Ist dieser Satz sinngemäß nachvollziehbar und grammatikalisch korrekt?
Bitte um Tipps und Anregungen!

Der Befragungsbogen ist ein Instrument zur Datenerhebung in der quantitativen Forschung, die empirische Sachverhalte numerisch darstellt. Dabei werden die Fragen in Form eines Bogens den Befragten in schriftlicher Form vorgelegt.

LG

Bezug
Sinnhaftigkeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mo 07.03.2011
Autor: mmhkt

Guten Abend,
beeindruckend, sage ich!

Für wen ist das gedacht?
Das ist lupenreines Amtsdeutsch.

Die Kunst liegt m.E. aber darin, einen einfachen, verständlichen Satz zu formulieren.
Oder auf neudeutsch: keep it simple!

Zum weiteren Ausbau der amtssprachlichen Fertigkeiten immer wieder gerne zitiert: []Wertbeutelverordnung

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug

Bezug
Sinnhaftigkeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Mi 09.03.2011

Verbesserungsvorschlag?

Der Befragungsbogen ist ein Instrument zur Datenerhebung in der quantitativen For-schung, die empirische Sachverhalte numerisch darstellt. Der mehr oder weniger stan-dardisierte Befragungsbogen besteht aus einer Reihe von Fragen mit Antwortmöglich-keiten, die den Befragten/Personen zumeist in schriftlicher Form vorgelegt werden.

Bezug

Bezug
Sinnhaftigkeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Mi 09.03.2011
Autor: Eliss

Hi!

hmm, die Frage ist doch eigentlich wofür du diese Beschreibung eines Befragungsbogens brauchst.

Wenn du damit
- deinen Deutschlehrer/ Vorgesetzten/ Vergleichbares ;-) beeindrucken willst => dann *Daumen hoch*

- allerdings dem "einfachen" Bürger auf der Straße den Sinn und die Funktion eines Befragunsbogens erklären möchtest, dann würde ich eher zu einer anderen Formulierung greifen, so in etwa:
"Mit einem Befragungsbogen werden Daten von vielen Leuten gesammelt. Mit diesen Daten können dann Sachverhalte dargestellt werden. Ein Befragungsbogen wird den befragten Personen meist in schriftlicher Form vorgelegt."
(Das klingt zwar teilw. seeeeeeehr simpel ;-), ist aber für manches Publikum gerade angemessen.)

Also richte dich nach demjenigen, der deinen Satz lesen muss, und dann kannst du nocheinmal überlegen, was du noch "verbessern" möchtest oder ob es so passt!
(Also ich finds ziemlich gut- das wollte ich auch nochmal anmerken)

Mfg, Eliss

Bezug

Bezug
Sinnhaftigkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Mi 09.03.2011

Danke, für die Rückmeldung...
Verwendungszweck ist für eine wissenschaftliche Arbeit..

Bezug

Bezug
Sinnhaftigkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mi 09.03.2011
Autor: leduart

Hallo
Der erste Satz ist ungeschickt:
Der Befragungsbogen ist ein Instrument zur Datenerhebung in der quantitativen For-schung, die empirische Sachverhalte numerisch darstellt.
der Relativsatz ist ungeschickt. Wenn innerhalb der Arbeit die "quantitativen Forschung" nur hier definiert wird, sollte man das nicht in einem Nebensatz tun. Wenn sie woanders definiert wird, ist er unnötig.
(soweit ich weiss, werden Befragungsbögen nicht nur numerisch ausgewertet, aber das ist hier ja unwichtig.)
2. zumeist schriftlich was wenn nicht zumeist? (wieder meine sparsamen Kenntnisse, sehr oft füllen Befrager die Bögen aus??)
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]