www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Singularitäten
Singularitäten < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Singularitäten: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 So 29.04.2012
Autor: Lonpos

Aufgabe
Sei [mm] z_0 [/mm] eine isolierte Singularität von f. [mm] z_0\in N_f^{-} [/mm] (d.h [mm] existsz_n\not=z_0, f(z_n)=0) [/mm]

=> [mm] z_0 [/mm] ist wesentliche Singularität

f soll eine meromorphe Funktion [mm] f:G->\mathbb{C} [/mm] sein und [mm] N_f^{-} [/mm] bezeichnet den Abschluss der Menge der Nullstellen.

Wir haben in der VO bereits gezeigt, dass wenn f meromorph ist und [mm] f\not\equiv [/mm] 0 => Weder die Menge der Nullstellen noch die Menge der Pole hat Häufungspunkt in G.

Das muss ja nun heißen, dass [mm] z_0 [/mm] zumindest keine hebbare Singularität ist. Warum kann [mm] z_0 [/mm] kein Pol sein?

        
Bezug
Singularitäten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 So 29.04.2012
Autor: donquijote


> Sei [mm]z_0[/mm] eine isolierte Singularität von f. [mm]z_0\in N_f^{-}[/mm]
> (d.h [mm]existsz_n\not=z_0, f(z_n)=0)[/mm]
>  
> => [mm]z_0[/mm] ist wesentliche Singularität
>  f soll eine meromorphe Funktion [mm]f:G->\mathbb{C}[/mm] sein und
> [mm]N_f^{-}[/mm] bezeichnet den Abschluss der Menge der
> Nullstellen.
>  
> Wir haben in der VO bereits gezeigt, dass wenn f meromorph
> ist und [mm]f\not\equiv[/mm] 0 => Weder die Menge der Nullstellen
> noch die Menge der Pole hat Häufungspunkt in G.
>  
> Das muss ja nun heißen, dass [mm]z_0[/mm] zumindest keine hebbare
> Singularität ist. Warum kann [mm]z_0[/mm] kein Pol sein?

Pol würde bedeuten, dass [mm] (z-z_0)^n*f(z) [/mm] für ein n>0 in [mm] z_0 [/mm] holomorph fortsetzbar wäre.
Das lässt sich aber mit dem gleichen Argument wie oben ausschließen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]