www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Singulärwertzerlegung
Singulärwertzerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Singulärwertzerlegung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 Do 30.12.2004
Autor: Joergi

Hy zusammen, und noch eine Aufgabe über die ich brüte, und nicht weiß, wie ich herangehen muss! Ich hoffe, dass man mir wenigstens hier weiterhelfen kann!?

Also, zu einer Matrix [mm]A \in \IR^{mxn}[/mm] mit [mm]m\ge n[/mm] seien die Singulärwerte [mm]\sigma_{1}\ge\sigma_{2}\ge...\ge\sigma_{n}\ge0[/mm] gegeben.

a.) Zeige, dass [mm]||A||_{2}=\sigma_{1}[/mm] und [mm]min_{||A||_{2}=1}||Ax||_{2}=\sigma_{n}[/mm] gilt.
b.) Zeige, dass wenn A vollen Rang hat, die Konditionszahl geschrieben werden kann als [mm]cond_{2}(A) = \bruch{\sigma_{1}}{\sigma_{n}}[/mm].
c.)Zeige, dass A der Grenzwert einer Folge von Matrizen mit vollem Rang ist. Führe den Grenzwertprozess bzgl. der Matrixnorm [mm]||.||_{2}[/mm] durch.


        
Bezug
Singulärwertzerlegung: zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Di 11.01.2005
Autor: Matheviertelgott

Hallo ich hab leider noch keine Ahnung, wie ich hier mathematische Formeln einfügen kann, daher versuch ich´s erstmal soweit, wie es hier so geht.
Zu Teil b) kann ich nämlich ggf. weiterhelfen:
Es ist ja nach a) (leider unbewiesen) ||A|| = q1 und zudem ist
A = U*E*V(tr), da U, E und V(tr) invertierbar sind, ist A invertierbar und es ist A^-1 = V*E^-1*U(tr) (wobei (tr) "transponiert" heissen soll) und damit ||A^-1|| = 1/qn. Also ist cond(A) = ||A||*||A^-1|| = q1/qn...
Ich hoffe das das so halbwegs lesbar und verständlich ist.
MfG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]