www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - SinFunkt. mit einer Unbekannte
SinFunkt. mit einer Unbekannte < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

SinFunkt. mit einer Unbekannte: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Do 10.02.2005
Autor: Lars84

Mich haben mal wieder alle guten Mathegeister verlassen! Und in meinem Mathebuch finde ich auch keine Antwort. Also hier meine Frage:

Wie löse ich diese Gleichung nacht t auf?

[mm] 34=23-11\sin(\bruch{\pi}{12}t) [/mm]

Danke!

MFG Lars

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
SinFunkt. mit einer Unbekannte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Do 10.02.2005
Autor: Youri

Hallo Lars!

> Mich haben mal wieder alle guten Mathegeister verlassen!

Hübsch formuliert [grins]

> Wie löse ich diese Gleichung nacht t auf?
>  
> [mm]34=23-11\sin(\bruch{\pi}{12}t)[/mm]

Du darfst diese Gleichung wie alle anderen behandeln, die von Unbekannten durchsetzt sind -
zunächst mal würde ich alles bis auf den [mm]\sin[/mm] auf die andere Seite bringen - durch gewöhnliche Subtraktion und Division.
Anscheinend kommt da ein hübsches Ergebnis heraus :-)                              

Jetzt solltest Du Dir überlegen, evtl. mit der Hilfe der Seite über MBWinkelfunktionen, für welche Vielfachen von [mm]\pi[/mm] der Sinus genau diesen Wert annimmt -  Und dann hast Du eine Gleichung die Du relativ einfach nach t umstellen können solltest - wenn ich mich nicht irre...

Versuch doch mal auf dem Weg voranzukommen -
es sollte Dich zumindest ein Stück weiterbringen.



Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]