www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Simulierung einer hohen Leistu
Simulierung einer hohen Leistu < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Simulierung einer hohen Leistu: Jemand eine Idee?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:15 Di 01.03.2011
Autor: misterET

Hallo,
vorab, ich habe die Frage schon hier gepostet, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
[]Elektrik-Forum

Ich muss für eine Studienarbeit zum Thema Kalibrierung eine Möglichkeit entwickeln, die Genauigkeit eines Leistungsmessgerätes festzustellen. Leider finde ich arg wenig an Quellen zu diesem Thema.

Da bei größeren Leistungen im MW-Bereich diese Leistung kaum als Prüfleistung erbracht werden kann, muss diese einfach simuliert werden. D.h., man erzeugt
- eine hohe Spannung und legt diese an einen Wandler, d.h. es wird eine geringe Leistung umgesetzt
- über einen Trafo erzeugt man einen hohen Strom, die Leistung des Trafos ist gering.

Somit hat man sowohl im Spannungszweig als auch im Stromzweig zwar hohe Werte, aber in beiden Zweigen fällt eine geringe Leistung an. Wie klingt diese Idee für euch?

Ich meine, []hier  wird es so ähnlich realisiert. Nur verstehe ich die ganzen Blöcke im Strompfad nicht. Bis auf den HV-Devider und Transductance Amplifier habe ich auch die Geräte unter der angegebenen Modellnummer nicht gefunden.

Was macht z.B. der Detector Amplifier oder der Power Comparator? Und was hat es mit dem Widerstand und Kondensator in der Stromquelle auf sich?

Wieso reicht im Strompfad nicht ein einfacher Transformator aus?


        
Bezug
Simulierung einer hohen Leistu: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 So 06.03.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]