www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Simpsonregel
Simpsonregel < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Simpsonregel: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Mi 25.07.2012
Autor: sinalco

Aufgabe
Man Zeige ohne die Benutzung der Restgliedformel, dass die Simpsonsche Regel alle quadratischen Polynome exakt integriert!


Habe leider keine Idee wie man das angehen sollte?! Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

also Simpsonregel ist bekannt:

I(f) = [mm] \bruch{b-a}{6}*[f(a) [/mm] + [mm] 4*f(\bruch{a+b}{2})+f(b)] [/mm]

Was ich weiß - es sind drei Funktionsauswertungen notwendig!

        
Bezug
Simpsonregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Mi 25.07.2012
Autor: Diophant

Hallo sinalco,

was du da angegeben hast, das ist nicht die Simpsonsche Regel in ihrer allgemeinen Form, sondern die Keplersche Fassregel bzw. die Simpsonregel für n=2.

Die Behauptung rechnet man einfach nach. D.h.: das Integral einmal exakt berechnen und einmal per Näherungsformel. Dabei muss das gleiche herauskommen, was im Falle von quadratischen Funktionen trivial ist, ersetzt doch die Keplersche Fassregel eine zu integrierende Funktion durch eine quadratische Funktion...

So viel ich noch weiß, gilt die Behauptung auch für ganzrationale Funktionen dritter Ordnung, aber das zu zeigen dürfte etwas aufwändiger sein.

EDIT: das gilt nicht nur 'so viel ich weiß', sondern definitiv. Ich habe es gerade spaßeshalber nachgerechnet. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]