www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Signum/Transposition/Permut.
Signum/Transposition/Permut. < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signum/Transposition/Permut.: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Sa 21.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

Aufgabe
Stellen sie die folgenden Permutationen also Produkt von Transpositionen und geben sie das Signum der Permutationen an

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ 3 & 5 & 2 & 6 & 4 & 1 } [/mm]

huhu Leute:

wo ist hier mein Fehler? Nach meinem Buch ist die Anzahl der Fehlstände das Signum bzw auch die Anzahl der Transpositionen, aber bei mir sind die verschieden:

sig(o) = [mm] (-1)^r [/mm] wobei r die Anzahl der Fehlstände ist, meine Fehlstände:
3>1, 3>2, 5>2, 5>1, 5>4, 2>1, 6>4, 6>1, 4>1
sind 9, sprich das Vorzeichen des Signums ist -1,

aber bei der Schreibweise des Produkts der einzelnen Transpositionen:

(132546) = (13)(32)(25)(54)(46)(61)   hab ich 6, d.h. hier wäre es +1 als Vorzeichen!

ich denke meine Transposition ist falsch, wüsste nur nicht wo der Fehler liegt;P

Lg,

Evelyn

        
Bezug
Signum/Transposition/Permut.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Sa 21.04.2012
Autor: tobit09

Hallo Evelyn,


> sig(o) = [mm](-1)^r[/mm] wobei r die Anzahl der Fehlstände ist,
> meine Fehlstände:
>  3>1, 3>2, 5>2, 5>1, 5>4, 2>1, 6>4, 6>1, 4>1
>  sind 9, sprich das Vorzeichen des Signums ist -1,

[ok]

> aber bei der Schreibweise des Produkts der einzelnen
> Transpositionen:
>  
> (132546) = (13)(32)(25)(54)(46)(61)   hab ich 6, d.h. hier
> wäre es +1 als Vorzeichen!

Die Darstellung durch Transpositionen stimmt nicht.

Lass die (61) am Ende weg, dann passt es.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Signum/Transposition/Permut.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Sa 21.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

ahh genau da war ich mir nicht sicher, ob ich nochma (61) machen muss, damit man weiß, dass es eine Art Schleife ist. Da hab ich mich wohl geirrt^^Danke!


Lg,

Eve

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]