| Sigma- Algebra Beweis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo, ich knobel schon seit Tagen an 2 Aufgaben zum Thema Sigma- Algebra herrum und weiß einfach nicht wie ich die lösen kann. Kann mir bitte jemand helfen?
 Hier die Aufgaben:
 1)
 Zeigen Sie, dass der Durchschnitt beliebig vieler Sigma-Algebren über "den Ereignisraum" (Omega) wieder eine Sigma-Algebra ist.
 2)
 Sei "derEreignisraum"(Omega) eine nicht leere Menge. Wir definieren
 [mm] \cal{A}:= [/mm] {A [mm] \subset [/mm] "Ereignisraum"(Omega);A ist abzählbar oder  [mm] \overline{A} [/mm]  ist abzählbar} .
 Beweisen Sie, dass [mm] \cal{A} [/mm] eine Sigma-Algebra ist.

wäre über Hilfe wirklich total dankbar.
 Schon mal Danke im vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:23 Mo 31.10.2005 |   | Autor: | Stefan | 
 Hallo!

>  Hier die Aufgaben:
 >  1)
 >  Zeigen Sie, dass der Durchschnitt beliebig vieler
 > Sigma-Algebren über "den Ereignisraum" (Omega) wieder eine
 > Sigma-Algebra ist.

Naja, das ist ja so simpel, dass ich dazu wohl nichts zu sagen brauche. Poste bitte mal deine Ansätze.

>  2)
 >  Sei "derEreignisraum"(Omega) eine nicht leere Menge. Wir
 > definieren
 >    [mm]\cal{A}:=[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{A [mm]\subset[/mm] "Ereignisraum"(Omega);A ist
 > abzählbar oder  [mm]\overline{A}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

ist abzählbar} .
 >  Beweisen Sie, dass [mm]\cal{A}[/mm] eine Sigma-Algebra ist.

Die leere Menge ist abzählbar. Die Sache mit dem Komplement gilt nach Definition.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin zu zeigen, dass die abzählbare Vereinigung  von Mengen [mm] $A_i$ [/mm] ($i [mm] \in \IN$) [/mm] aus [mm] ${\cal A}$ [/mm] wieder in [mm] ${\cal A}$ [/mm] liegt. Wenn alle diese Mengen abzählbar sind, dann auch ihre Vereinigung. Ist mindestens eine der Mengen [mm] $A_{i_0}$ [/mm] nicht abzählbar, dann aber [mm] $A_{i_0}^c$, [/mm] und es gilt:

[mm] $\left( \bigcup\limits_{i \in \IN} A_i\right)^c [/mm] = [mm] \bigcap\limits_{i \in \IN} A_i^c \subset A_{i_0}^c$,
 [/mm]

womit auch [mm] $\left( \bigcup\limits_{i \in \IN} A_i\right)^c$ [/mm] abzählbar ist, d.h. es gilt: [mm] $\bigcup\limits_{i \in \IN} A_i \in {\cal A}$.
 [/mm]

Liebe Grüße
 Stefan

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 10:25 Di 01.11.2005 |   | Autor: | juliet3108 | 
 hallo, Danke für deine Antwort, du hast mir schon sehr weiter geholfen!!!
 Julia

|  |  | 

|