www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Sigma-Algebra
Sigma-Algebra < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sigma-Algebra: Form bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mi 23.10.2013
Autor: sick_of_math

Aufgabe
Hallo, ich habe ein Problem damit, herauszufinden, wie genau eigentlich die von der Menge

[mm] $A_n:=\left\{\left\{1\right\},\left\{2\right\},\ldots,\left\{n\right\}\right\}$ [/mm]

erzeugte [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] aussieht, wobei übrigens [mm] $\Omega=\mathbb{N}$ [/mm] die zugrunde liegende Menge sein soll.

Also, wie gesagt, weiß ich nicht, wie ich bestimmen kann, wie diese Sigma-Algebra konkret aussieht.

Dass auf jeden Fall [mm] $A_n$ [/mm] selbst und die Grundmenge, also [mm] $\mathbb{N}$ [/mm] in [mm] $\sigma(A_n)$ [/mm] enthalten sein müssen, ist mir klar. Jedoch nicht, welche Mengen noch in [mm] $\sigma(A_n)$ [/mm] enthalten sind.

Könnte das mir jemand erklären?

        
Bezug
Sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Mi 23.10.2013
Autor: tobit09

Hallo sick_of_math!


> Hallo, ich habe ein Problem damit, herauszufinden, wie
> genau eigentlich die von der Menge
>  
> [mm]A_n:=\left\{\left\{1\right\},\left\{2\right\},\ldots,\left\{n\right\}\right\}[/mm]
>  
> erzeugte [mm]\sigma[/mm]-Algebra aussieht, wobei übrigens
> [mm]\Omega=\mathbb{N}[/mm] die zugrunde liegende Menge sein soll.

Wir haben also eine feste natürliche Zahl $n$ und suchen [mm] $\sigma(A_n)$. [/mm]


>  Also, wie gesagt, weiß ich nicht, wie ich bestimmen kann,
> wie diese Sigma-Algebra konkret aussieht.
>  
> Dass auf jeden Fall [mm]A_n[/mm] selbst und die Grundmenge, also
> [mm]\mathbb{N}[/mm] in [mm]\sigma(A_n)[/mm] enthalten sein müssen, ist mir
> klar.

Das "enthalten sein", hat hier zwei verschiedene Bedeutungen:

Es gilt [mm] $A_n\subseteq \sigma(A_n)$ [/mm] und [mm] $\IN\in\sigma(A_n)$. [/mm]

Es gilt nicht etwa [mm] $A_n\in\sigma(A_n)$ ($A_n$ [/mm] ist ja nicht einmal eine Teilmenge von [mm] $\Omega$). [/mm]


> Jedoch nicht, welche Mengen noch in [mm]\sigma(A_n)[/mm]
> enthalten sind.
>  
> Könnte das mir jemand erklären?

Wegen [mm] $A_n\subseteq \sigma(A_n)$ [/mm] gilt (neben [mm] $\IN\in\sigma(A_n)$) [/mm] schon einmal

     [mm] $\{1\},\{2\},\{3\},\ldots,\{n\}\in\sigma(A_n)$. [/mm]

Spiele nun einmal ein wenig mit endlichen Vereinigungen und Komplementen herum, um weitere Elemente von [mm] $\sigma(A_n)$ [/mm] zu finden.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Mi 23.10.2013
Autor: sick_of_math

Danke, dann waren meine Probleme mit dieser Aufgabe darin begründet, dass ich [mm] $A_n\in\sigma(A_n)$, [/mm] statt [mm] $\subset$ [/mm] benutzt habe.

Dann ist es mir nun klar, es ist

[mm] $\sigma(A_n)=\left\{B\subset\mathbb{N}| B\subset\left\{1,\ldots,n\right\}\mbox{ oder }B^C\subset\left\{1,\ldots,n\right\}\right\}$. [/mm]




Bezug
                        
Bezug
Sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Mi 23.10.2013
Autor: tobit09


> Dann ist es mir nun klar, es ist
>  
> [mm]\sigma(A_n)=\left\{B\subset\mathbb{N}| B\subset\left\{1,\ldots,n\right\}\mbox{ oder }B^C\subset\left\{1,\ldots,n\right\}\right\}[/mm].

[ok]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]