www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Seperabilität von Polynome
Seperabilität von Polynome < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seperabilität von Polynome: Problem mehrfache Nullstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Do 12.10.2006
Autor: antikind

Ich habe diese Frage in keinem Forum und auf anderen Internetseite gestellt.


Unserer Professor, hat bevor er die Seperabilität von Polynomen eingeführt hat. Versucht zu erläutern warum mehrfache Nullstellen in Erweiterungskörpern ein Problem darstellen können.

Irgendwie habe ich das noch nicht wirklich verstanden.
Dazu betrachen wir K = GF(p) und die beiden erweiterung M=K(x) und L= [mm] K(x^p). [/mm] Wobei wir noch den Automorphismus  phi wobei phi K->k, [mm] a->a^p [/mm] ist. Weiter sei dann q:= [mm] y^p [/mm] - [mm] x^p [/mm] in L[y] irreduzibel

Aber in M[y] ist q eine Primfaktorzerlegung von sich selbst. uns x p-fache Nullstelle von q in M

Meine Frage ist jetzt ob die einzige problematik die bei Mehrfachen Nullstellen besteht, das ein Polynom in der einen Erweiterung irreduzibel in einer Anderen aber nicht.
Oder ist die Problematik irgendwie weitreihender und was für Probleme folgen noch daraus?

Irgendwie komme ich nicht dahinter.
lg

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keiner anderen Internetseite gestellt


        
Bezug
Seperabilität von Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:37 Fr 13.10.2006
Autor: felixf

Hallo antikind!

> Unserer Professor, hat bevor er die Seperabilität von
> Polynomen eingeführt hat. Versucht zu erläutern warum
> mehrfache Nullstellen in Erweiterungskörpern ein Problem
> darstellen können.
>  
> Irgendwie habe ich das noch nicht wirklich verstanden.
>  Dazu betrachen wir K = GF(p) und die beiden erweiterung
> M=K(x) und L= [mm]K(x^p).[/mm] Wobei wir noch den Automorphismus  

Also ist $M$ eine Koerpererweiterung von $L$, und zwar $M = L[x] = L(x)$.

> phi wobei phi K->k, [mm]a->a^p[/mm] ist. Weiter sei dann q:= [mm]y^p[/mm] -
> [mm]x^p[/mm] in L[y] irreduzibel

Weisst du auch, warum das Polynom irreduzibel ist?

> Aber in M[y] ist q eine Primfaktorzerlegung von sich
> selbst. uns x p-fache Nullstelle von q in M

Du meinst: $q$ zerfaellt in $M[y]$ in Linearfaktoren, und zwar ist $x$ eine $p$-fache Nullstelle von $q$. Also ist $q = (y - [mm] x)^p \in [/mm] M[y]$.

> Meine Frage ist jetzt ob die einzige problematik die bei
> Mehrfachen Nullstellen besteht, das ein Polynom in der
> einen Erweiterung irreduzibel in einer Anderen aber nicht.

Nein, das kommt ja sehr oft vor, egal ob die Erweiterung Separabel ist oder nicht. Etwa [mm] $x^2 [/mm] + 1$ ist in [mm] $\IR[x]$ [/mm] irreduzibel, in [mm] $\IC[x]$ [/mm] aber nicht. (Und dort hat es keine mehrfache Nullstellen.)

>  Oder ist die Problematik irgendwie weitreihender und was
> für Probleme folgen noch daraus?

Das Problem ist, dass irreduzible Polynome mehrfache Nullstellen in Erweiterungskoerpern haben koennen. Wie du bei $q$ oben siehst. Bei Erweiterungen von [mm] $\IQ$ [/mm] kann das z.B. nicht passieren, da haben irreduzible Polynome immer paarweise verschiedene Nullstellen im Zerfaellungskoerper.

Es gibt in der Algebra viele Resultate, die besonders schoen formuliert werden koennen (oder auch nur dann), wenn man gewisse Separabilitaetsbedingungen hat. Wenn du Polynome als geometrische Objekte in dem Sinn auffasst, das ihre Nullstellenmenge gemeint ist, dann moechte man einfach, dass separable Polynome genauso viele (verschiedene) Nullstellen haben wie der Grad des Polynoms ist. Und diesen Gefallen tun einen halt nur separable Polynome.

Ich hoffe mal das hilft dir ein wenig weiter...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]