Sensitivitätsanalyse < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:26 Di 28.10.2008 | Autor: | Lapman |
Aufgabe | Ich möchte ich Rahmen einer Seminararbeit im Bereich der Rechnungslegung eine Sensitivitätsanalyse durchführen. Aus einem Unternehmensabschluss der Fresenius Medical Care ist folgendes zu entnehmen:
SENSITIVITÄTSANALYSE FREMDWÄHRUNGSRISIKO. Für die Abschätzung und Quantifizierung der Transaktionsrisiken in fremder Währung betrachtet die Gesellschaft die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eintretenden Zahlungsströme der nächsten drei Monate als relevante Bemessungsgrundlage für die Durchführung einer Sensitivitätsanalyse. Für diese Analyse wird unterstellt, dass sich alle Wechselkurse, in denen der Konzern zum Stichtag offene Währungspositionen hatte, um 10% negativ ändern. Durch Multiplikation der ermittelten ungesicherten Risikopositionen mit diesem Faktor ergibt sich ein maximal möglicher negativer Einfluss der Transaktionsrisiken auf die Ertragslage der Gesellschaft in Höhe von 8 Mio. US-$. |
Wie schaffe ich es diesen Sachverhalt mathematisch in einer Formel darzustellen? Genauer gesagt wie stelle ich mathematisch/statistisch dar das sich der Gesamtbetrag um so und so viel ändert, ändert sich der WEchselkurs um +-5% (oder 10% oder wie auch immer?)
Ich glaube das Problem ist ein sehr einfaches, ich bin mathematisch allerdings so schwach das ich nicht selbst darauf komme.
Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Sa 01.11.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Lapman,
schau dir mal dies hier an.
Viele Grüße
Josef
|
|