www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Senkrechte Geraden
Senkrechte Geraden < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Senkrechte Geraden: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 So 17.06.2012
Autor: noport

Aufgabe
a) Wo liegen die Punkte , die von zwei zueinander senkrechten Geraden den gleichen Abstand haben?
b) Wo liegen alle Punkte, die von zwei Punkten A und B den gleichen Abstand haben?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

ich bin in der Klasse 5 eines Gymnasium und habe von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen, die ich im Vorfeld meiner Klassenarbeit lösen soll. Nach intensivem Suchen konnte ich keine Lösung finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es wäre toll, wenn ich zumindest ein paar Tipps bekommen könnte, ohne dass ihr hier meine Hausaufgaben macht. Das soll nämlich nicht der Sinn sein.
Danke.


        
Bezug
Senkrechte Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 So 17.06.2012
Autor: M.Rex

Hallo und  [willkommenmr]

> a) Wo liegen die Punkte , die von zwei zueinander
> senkrechten Geraden den gleichen Abstand haben?
>  b) Wo liegen alle Punkte, die von zwei Punkten A und B den
> gleichen Abstand haben?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo zusammen,
>  
> ich bin in der Klasse 5 eines Gymnasium und habe von meinem
> Lehrer folgende Aufgabe bekommen, die ich im Vorfeld meiner
> Klassenarbeit lösen soll. Nach intensivem Suchen konnte
> ich keine Lösung finden. Vielleicht kann mir hier jemand
> helfen.

Das hoffen wir.

> Es wäre toll, wenn ich zumindest ein paar Tipps bekommen
> könnte, ohne dass ihr hier meine Hausaufgaben macht. Das
> soll nämlich nicht der Sinn sein.

Sehr schön. Der Ansatz ist der richtige.

>  Danke.
>  

zu b)

Verbinde mal die Punkte A und B

Auf dieser Strecke konstruiere dann die Mittelsenkrechte. Wenn du diese zu einer GEraden "erweiterst", liegen alle Punkte, die von A und B denselben Abstand haben, auf genau dieser Geraden.

zu a)

Wenn du am Schnittpunkt der beiden senkrechten Geraden die beiden Winkelhalbierenden einzeichnest, die jeweils mit 45° die gegebenen Geraden schneiden, hast du die "Lagegeraden" der gesuchten Punkte.

Das sieht dann in etwas so aus.
(Blau ist das gegebene, schwarz das konstruierte)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]