www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Semibilinear - und Bilineaform
Semibilinear - und Bilineaform < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Semibilinear - und Bilineaform: Verständnisproblem mit Def
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 So 11.07.2010
Autor: Lyrn

Hallo,
ich lerne gerade für meine Lineare Algebra Klausur und bin beim Thema Semibilinear - und Bilinearform angekommen.

Bei mir im Skript heißt es:
"Sei K ein Körper, J:K [mm] \to [/mm] K ein Körperautomorphismus mit [mm]J^{2}=id[/mm] und X,Y K-Vektorräume. Dann heißt eine Abbildung [mm]\beta: X \times Y \to K [/mm] Semibilinearform, wenn ..."

Dann folgen die Eigenschaften und darunter steht:

"Eine Semibilinearform heißt Bilinearform, falls [mm]J=id[/mm]"

Soweit zur Theorie. Dazu haben wir ein Beispiel gegeben:

"Sei K Körper und [mm]\beta: K \times K \to K [/mm] definiert durch [mm]\beta(x,y):=x*y[/mm]. Dann ist [mm] \beta [/mm] Bilinearform, da im Körper das Distributivgesetz und das Assoziativgesetz gilt und die Multiplikation kommutativ ist."

Meine Frage: Woher weiß ich dass das eine Bilinearform ist (sprich [mm]J=id[/mm]) und keine Semibilinearform (sprich [mm] J^{2}=id). [/mm] Was genau heißt überhaupt dieses J=id in diesem Beispiel?

Hoffe jemand kann mir helfen

Gruß

Bezug
Semibilinear - und Bilineaform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 So 11.07.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

schreib doch mal bitte ausführlich hin, wie ihr den ganzen Kram wirklich definiert habt.

Ich vermute mal, da steht nachher irgendwie sowas wie [mm] \beta [/mm] semibilinear, wenn gilt [mm] $\beta(\lambda [/mm] x,y) = [mm] J(\lambda)\beta(x,y)$ [/mm] + einige weitere Eigenschaften :-)

Dann ist auch klar, dass eine Körpermultiplikation das erfüllt, denn es gilt ja:

[mm] $\beta(\lambda*x,y) [/mm] = [mm] (\lambda*x)*y \overbrace{=}^{\text{Assoziativität}} \lambda*(x*y) [/mm] = [mm] id(\lambda)*\beta(x,y)$ [/mm]

Für die andere Eigenschaft musst du noch die Kommutativität verbraten und dann hast dus (also falls [mm] \lambda [/mm] vor y steht).

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Semibilinear - und Bilineaform: Frage (beantwortet)
Datum: 00:44 So 11.07.2010

Ja, da hast du Recht. Das habe ich auch verstanden, mir ging es nur darum woher ich weiß ob es nun eine Semibilinearform oder eine Bilinearform ist, da die Eigenschaften bis auf [mm]J=id[/mm] für Bilinearform und [mm]J^{2}=id[/mm] für Semibilinearform gleich sind.

Woher weiß ich jetzt welche es ist?

Bezug

Bezug
Datum: 07:27 So 11.07.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

in

[mm] \beta:K\times K\to [/mm] K
[mm] \beta(x,y):=x*y [/mm]

steht der Punkt für die Multiplikation im Körper.

Man kann nun die Bedingungen für "Bilinearform" abarbeiten, und man kommt zu:

Sei nun [mm] \lambda\in [/mm] K.

Es ist [mm] \beta(\lambda [/mm] x, [mm] y)=\beta(\lambda*x,y)=(\lambda*x)*y= \lambda*(x*y)=id_K(\lambda)\beta(x,y), [/mm]

[mm] \beta(x,\lambda [/mm] y) brauchst Du noch die Kommutativität.

Hier ist also das ominöse J die Identität auf K.

Mal generell: wenn Dein Körper K der Körper [mm] \IR [/mm] ist, gibt es überhaupt nur einen solchen Körperautomorphismus J mit [mm] J^2=id_{\IR}, [/mm] nämlich die Identität.

Ist [mm] K=\IC, [/mm] dann gibt es noch einen weiteren, nämlich [mm] J(\lambda):=\overline{\lambda}. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Semibilinear - und Bilineaform: Frage (beantwortet)
Datum: 11:06 So 11.07.2010

Danke erstmal für die Antwort!

> [mm]\beta(\lambda[/mm] x, [mm]y)=\beta(\lambda*x,y)=(\lambda*x)*y= \lambda*(x*y)=id_K(\lambda)\beta(x,y),[/mm]

Was genau bedeutet [mm]id_K(\lambda)[/mm], dass [mm] \lambda [/mm] = [mm] \lambda [/mm] ?

> [mm]\beta(x,\lambda[/mm] y) brauchst Du noch die Kommutativität.

Für die Semilinearität in der zweiten Komponente haben wir definiert:

[mm]\beta(x,\lambda y)=J(\lambda)*\beta(x,y)[/mm]

Was bedeutet dieses [mm] J(\lambda)? [/mm] Bei der Linearität in der ersten Komponente heißt es ja nur [mm]\beta(\lambda x,y)=\lambda*\beta(x,y)[/mm]

lg

Bezug

Bezug
Datum: 14:48 So 11.07.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> Was genau bedeutet [mm]id_K(\lambda)[/mm], dass [mm]\lambda[/mm] = [mm]\lambda[/mm] ?

[mm] $id_K$ [/mm] ist die Funktion, die jedes Element [mm] \lambda [/mm] aus K auf sich selbst abbildet, also wieder auf [mm] \lambda. [/mm]
Es ist halt die Identität auf K, darum auch [mm] $id_K$ [/mm]

> Für die Semilinearität in der zweiten Komponente haben
> wir definiert:
>  
> [mm]\beta(x,\lambda y)=J(\lambda)*\beta(x,y)[/mm]
>  
> Was bedeutet dieses [mm]J(\lambda)?[/mm] Bei der Linearität in der
> ersten Komponente heißt es ja nur [mm]\beta(\lambda x,y)=\lambda*\beta(x,y)[/mm]

Das ist genau dein J aus der Definition von semibilinear.

Gibt es so eine Abbildung J für die gilt:

$J:K  [mm] \to [/mm] $ K Körperautomorphismus mit $ [mm] J^{2}=id_K$, [/mm] so dass

[mm] $\beta(\lambda x,y)=\lambda*\beta(x,y) [/mm] und [mm] $\beta(x,\lambda*y)=J(\lambda)*\beta(x,y)$ [/mm] gilt, dann heißt [mm] \beta [/mm] semibilinear (sofern die anderen Bedingungen auch noch erfüllt sind).

Für den Spezialfall $J = [mm] id_K$ [/mm] heißt [mm] \beta [/mm] dann bilinear.

Insbesondere ist daher jede bilineare Abbildung nach obiger Definition semibilinear, da ja für die Identität $J = [mm] id_K$ [/mm] alle obigen Eigenschaften gelten, denn [mm] $id_K$ [/mm] ist ein Körperautomorphismus auf K und es gilt [mm] $id_K^2 [/mm] = [mm] id_K$. [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]