www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Selbststeuerungseffizienz
Selbststeuerungseffizienz < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Selbststeuerungseffizienz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Di 10.09.2013
Autor: Unwissende33

Aufgabe
Die im Rahmen einer Marktwirtschaft verfolgten wirtschaftspolitischen Ziele lassen sich in drei Hauptgruppen gliedern:
Zunächst geht es um eine Wirtschaftspolitik, in der die Selbststeuerungseffizienz durch Wettbewerb gesichert oder in Teilbereichen ergänzt wird (Allokationsziele).


Es wäre nett, wenn mir jemand erklären würde, was Selbststeuerungseffizienz bedeutet und was mir der Satz sagen möchte. Allokationsziele sind, glaube ich, in der Wirtschaft das Transportziel der Konsumgüter. Oder irre ich mich auch hier?

Danke schon mal für Hilfe!

(Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch eingestellt. Ich hab es in den Aufgabenbereich geschrieben, damit es sich besser vom übrigen Text, meiner eigentlichen Frage, abhebt.)

LG

        
Bezug
Selbststeuerungseffizienz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Di 10.09.2013
Autor: Josef

Hallo,

die Selbststeuerungseffizienz soll durch Wettbewerbe gesichert werden.

"Je stärker von der Marktleistungsgerechtigkeit abgewichen wird, desto größer ist allerdings die Gefahr, daß die Leistungsbereitschaft der Wirtschaftssubjekte in den Wettbewerbsprozessen beeinträchtigt wird und entsprechend die Selbststeuerungseffizienz des Wettbewerbs generell sinkt."

[]Quelle




Allokationsziel

"Unter Allokation versteht man die Einteilung und Verteilung der Produktionsfaktoren (Boden, Arbeit und Kapital) für die Gütererstellung. Die bestmögliche Allokation zeichnet sich dadurch aus, dass die Verteilung der Produktionsfaktoren die ertragreichste Güterproduktion ergibt. Wichtigstes Steuerungsmittel der Allokation sind die relativen Preise. Ein weiteres Kriterium der Allokation ist das Pareto-Kriterium welches sich damit beschäftigt, dass kein Individuum besser gestellt werden kann ohne das ein Individuum schlechter gestellt wird. Das hauptsächliche Allokationsziel ist also eine Optimale Zuteilung der Produktionsfaktoren zwischen den Bereichen für die öffentlichen Güter und der privaten Güter zu erlangen."

[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Selbststeuerungseffizienz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Di 10.09.2013
Autor: Unwissende33

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Selbststeuerungseffizienz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Di 10.09.2013
Autor: Josef

Hallo,

> Vielen Dank!


Gern geschehen!


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]