www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Schwingungsdifferentialgl.
Schwingungsdifferentialgl. < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwingungsdifferentialgl.: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:13 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Aufgabe
Zeige, dass unter der Voraussetzung [mm] (\omega^2-\omega_0^2)^2+4\rho^2\omega^2>0 [/mm] die Schwingungsdifferentialgleichung [mm] \ddot y+2\rho \dot y+\omega_0^2y=a*sin({\omega}t) [/mm] eine Lösung der Form [mm] y=Asin({\omega}t+B) [/mm] besitzt. Bestimme A, B.

Hallo liebe Mathegemeinde,

obige Aufgabe beschäftigt mich.

Ich habe versucht erst einmal die gegebene Lösung einzusetzen. Ich komme damit auf folgendes:

[mm] -A\omega^2sin({\omega}t+B)+2\rho*A{\omega}cos({\omega}t+B)+{\omega_0}^2*Asin({\omega}t+B)=a*sin({\omega}t) [/mm]
[mm] \gdw ({\omega_0}^2-{\omega}^2)Asin({\omega}t+B)+2\rho*Acos({\omega}t+B)=a*sin({\omega}t) [/mm]

Letzteres quadriert liefert:
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)^2A^2sin^2({\omega}t+B)+4({\omega_0}^2-{\omega}^2)*A^2*\omega\rho*sin({\omega}t+B)cos({\omega}t+B)+4\rho^2\omega^2*A^2cos^2({\omega}t+B)=a^2*sin^2({\omega}t) [/mm]

Hier mag man schon die Bedingung ("Nichtresonanzbedingung") erkennen, daher dachte ich, es wäre ne gute Idee die Gleichung einfach mal zu quadrieren.
Doch nun stocke ich. Der mittlere Summand der linken Seite bereitet mir Sorge. Aber überhaupt weiß ich einfach nicht, wie ich es noch weiter umformen kann, um die Gleichheit zu zeigen.

Wer will, kann und mag mir helfen?
Danke bereits im voraus!


        
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Koeffizientenvergleich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 So 03.06.2012
Autor: Infinit

Hallo Ritchie,
aus Deiner zweiten Umformung heraus, der Ausdruck hinter dem Äquivalenzzeichen, hätte ich jetzt die Sinus- und Cosinusterme aufgelöst, um sie als Funktion von [mm] \omega t [/mm] dastehen zu haben und dann kann man wohl mit einem Koeffizientenvergleich zwischen linker und rechter Seite weitermachen.
[mm] \sin (x+y) = \sin x \cos y + \cos x \sin y [/mm] bzw.
[mm] \cos(x+y) = \cos x \cos y - \sin x \sin y [/mm]
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Hallo Infinit,

dank zunächst für deine Antwort.
Das in dieser Art und Weise aufzudröseln war auch schon einer meiner Ideen, nur empfand ich es als nicht zielführend.

Man erhält:

[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A[sin({\omega}t)cos(B)+cos({\omega}t)sin(B)]+2\rho\cdot{}A[cos({\omega}t)cos(B)-sin({\omega}t)sin(B)]=a\cdot{}sin({\omega}t) [/mm]

Hier wird es wohl nur zwei Möglichkeiten für B geben.
Fall 1: B=0

[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A[sin({\omega}t)]+2\rho\cdot{}A[cos({\omega}t)]=a\cdot{}sin({\omega}t) [/mm]
Das führt nicht auf ein t-unabhängiges A.

Fall 2: [mm] B=\bruch{\pi}{2} [/mm]

[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos({\omega}t)-2\rho\cdot{}A*sin({\omega}t)=a\cdot{}sin({\omega}t) [/mm]

Auch hier sieht man, dass es hängt.

Wo habe ich eventuell einen Fehler gemacht? Oder ist der Ansatz mit dem umformen doch nicht so geeignet?

Bezug
                        
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 So 03.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Richie1401,

> Hallo Infinit,
>  
> dank zunächst für deine Antwort.
>  Das in dieser Art und Weise aufzudröseln war auch schon
> einer meiner Ideen, nur empfand ich es als nicht
> zielführend.
>  
> Man erhält:
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A[sin({\omega}t)cos(B)+cos({\omega}t)sin(B)]+2\rho\cdot{}A[cos({\omega}t)cos(B)-sin({\omega}t)sin(B)]=a\cdot{}sin({\omega}t)[/mm]
>  
> Hier wird es wohl nur zwei Möglichkeiten für B geben.
>  Fall 1: B=0
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A[sin({\omega}t)]+2\rho\cdot{}A[cos({\omega}t)]=a\cdot{}sin({\omega}t)[/mm]
>  Das führt nicht auf ein t-unabhängiges A.
>  
> Fall 2: [mm]B=\bruch{\pi}{2}[/mm]
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos({\omega}t)-2\rho\cdot{}A*sin({\omega}t)=a\cdot{}sin({\omega}t)[/mm]
>  
> Auch hier sieht man, dass es hängt.
>  
> Wo habe ich eventuell einen Fehler gemacht? Oder ist der
> Ansatz mit dem umformen doch nicht so geeignet?


Du sollst doch zunächst die Gleichungen aufstellen,
und daraus die Koeffizienten A und B ermitteln.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Hallo MathePower,

bezieht sich deine Antwort auf die Eingangsfrage, oder auf die Antwort von Infinit?


In meinem Eingangspost habe ich die Gleichung aufgestellt (y(t) abgeleitet und in die DGL eingesetzt). Dort komme ich dann aber nicht weiter.
Dank Infinit habe ich dann mittels trigonometrischer Formeln die Winkelfunktionen umgeschrieben. Doch habe ich den EIndruck, dass dies keine Verbesserung bringt. Dass B nur 0 oder [mm] \pi/2 [/mm] sein kann (bzw. Vielfaches) entnehme ich dem Fakt, dass zum einen $ Sin(B) $ als auch $ Cos(B) $ auftaucht.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Ich scheitere an der Suche nach geeigneten A und B. Ich hänge irgendwo in den tiefen der mathematischen Ungewissheit und bin über Hilfestellungen dankbar.

Bezug
                                        
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 So 03.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Richie1401,



> Hallo MathePower,
>  
> bezieht sich deine Antwort auf die Eingangsfrage, oder auf
> die Antwort von Infinit?
>  


Meine Antwort bezieht sich auf Deine letzte Frage.


>
> In meinem Eingangspost habe ich die Gleichung aufgestellt
> (y(t) abgeleitet und in die DGL eingesetzt). Dort komme ich
> dann aber nicht weiter.
>  Dank Infinit habe ich dann mittels trigonometrischer
> Formeln die Winkelfunktionen umgeschrieben. Doch habe ich
> den EIndruck, dass dies keine Verbesserung bringt. Dass B
> nur 0 oder [mm]\pi/2[/mm] sein kann (bzw. Vielfaches) entnehme ich
> dem Fakt, dass zum einen [mm]Sin(B)[/mm] als auch [mm]Cos(B)[/mm] auftaucht.
>
> Also um es auf den Punkt zu bringen: Ich scheitere an der
> Suche nach geeigneten A und B. Ich hänge irgendwo in den
> tiefen der mathematischen Ungewissheit und bin über
> Hilfestellungen dankbar.


Nun, Du hast zwei Gleichungen der Form:

[mm]\alpha_{1}*\sin\left(B\right)+\beta_{1}*\cos\left(B\right)=\gamma_{1}[/mm]

[mm]\alpha_{2}*\sin\left(B\right)+\beta_{2}*\cos\left(B\right)=\gamma_{2}[/mm]

Bestimme hieraus die Lösungen für [mm]\sin\left(B\right), \ \cos\left(B\right)[/mm].

Setze diese Lösungen dann ins Verhältnis,
so daß Du B ermitteln kannst.


Gruss
MathePower


Bezug
                                                
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Aha. Der "Trick" ist also, dass man für t verschiedene Werte einsetzt, damit man ein GLS erhält? ja?

Wenn dem so ist, dann:

t=0 führt zu
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)Asin(B)+2\rho\cdot{}Acos(B)=0 [/mm]

[mm] t=\bruch{\pi}{2\omega} [/mm] führt zu
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)Acos(B)+2\rho\cdot{}Asin(B)=a [/mm]

Dieses GLS sei nun zu lösen?

Ich habe bereits mal ein Programm drüber laufen und es scheint, als seien die Lösungen für A und B nicht gerade erotisch...

(Nur als kurze Zwischenfrage gemeint, nicht dass ich mich erneut verrenne)

Bezug
                                                        
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 So 03.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Richie1401,

> Aha. Der "Trick" ist also, dass man für t verschiedene
> Werte einsetzt, damit man ein GLS erhält? ja?
>  


Nein, das ist nicht der  Trick.

Zunächst vergleichst Du die Koeffizienten
vor [mm]\sin\left(wt\right)[/mm]  und [mm]\cos\left(wt\right)[/mm]

Daraus ergeben sich zwei Gleichungen der Form:

[mm] \alpha_{1}\cdot{}\sin\left(B\right)+\beta_{1}\cdot{}\cos\left(B\right)=\gamma_{1} [/mm]

[mm] \alpha_{2}\cdot{}\sin\left(B\right)+\beta_{2}\cdot{}\cos\left(B\right)=\gamma_{2} [/mm]

Diese löst Du jetzt nach [mm]\sin\left(B\right), \ \cos\left(B\right)[/mm] auf.


> Wenn dem so ist, dann:
>  
> t=0 führt zu
>  [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)Asin(B)+2\rho\cdot{}Acos(B)=0[/mm]
>  
> [mm]t=\bruch{\pi}{2\omega}[/mm] führt zu
>  [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)Acos(B)+2\rho\cdot{}Asin(B)=a[/mm]
>  
> Dieses GLS sei nun zu lösen?
>  
> Ich habe bereits mal ein Programm drüber laufen und es
> scheint, als seien die Lösungen für A und B nicht gerade
> erotisch...
>  
> (Nur als kurze Zwischenfrage gemeint, nicht dass ich mich
> erneut verrenne)


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Zunächst danke für deine Geduld. Vermutlich sitzt du Kopfschüttelnd hinterm Bildschirm. Ich allerdings auch ;)

Also Ausgangsgleichung ist ja
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A[sin({\omega}t)cos(B)+cos({\omega}t)sin(B)]+2\rho\cdot{}A[cos({\omega}t)cos(B)-sin({\omega}t)sin(B)]=a\cdot{}sin({\omega}t) [/mm]

Oder anders geschrieben:
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)sin({\omega}t)+({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*sin(B)cos({\omega}t)+2\rho*Acos(B)cos({\omega}t)-2\rho*Asin(B)sin({\omega}t)=a\cdot{}sin({\omega}t)+0*cos({\omega}t) [/mm]

Koeffizientenvergleich

[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)-2\rho*A*sin(B)=a [/mm]            (1)
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*sin(B)+2\rho*A*cos(B)=0 [/mm]           (2)

Das wäre ja das identische GLS wie ich es bereits hatte.

Ich löse (2) nach sin(B)
[mm] sin(B)=-\bruch{2\rho*cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2} [/mm]     (3)

Setze (3) in (1):
[mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)+2\rho*A*\bruch{2\rho*cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}=a [/mm]

[mm] \gdw cos(B)(({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2*A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})=a [/mm]

[mm] \gdw cos(B)=\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2*A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})} [/mm]

Damit ergibt sich für sin(B)
[mm] sin(B)=-\bruch{2\rho}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}*\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2*A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})}=\bruch{2\rho*a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)^2A+4{\rho}^2*A)} [/mm]

Soweit so gut (oder vllt. doch nicht?!).
Was nun? Immerhin steht in den Ausdrücken noch das unbekannte A.

Bezug
                                                                        
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 03.06.2012
Autor: MathePower

Hallo RIchie1401,

> Zunächst danke für deine Geduld. Vermutlich sitzt du
> Kopfschüttelnd hinterm Bildschirm. Ich allerdings auch ;)
>  
> Also Ausgangsgleichung ist ja
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A[sin({\omega}t)cos(B)+cos({\omega}t)sin(B)]+2\rho\cdot{}A[cos({\omega}t)cos(B)-sin({\omega}t)sin(B)]=a\cdot{}sin({\omega}t)[/mm]
>  
> Oder anders geschrieben:
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)sin({\omega}t)+({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*sin(B)cos({\omega}t)+2\rho*Acos(B)cos({\omega}t)-2\rho*Asin(B)sin({\omega}t)=a\cdot{}sin({\omega}t)+0*cos({\omega}t)[/mm]
>  
> Koeffizientenvergleich
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)-2\rho*A*sin(B)=a[/mm]          
>   (1)
>  [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*sin(B)+2\rho*A*cos(B)=0[/mm]        
>   (2)
>  


Bei beiden Gleichungen fehlt jeweils ein [mm]\omega[/mm]:

[mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)-2\rho*\blue{\omega}*A*sin(B)=a[/mm]          

[mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*sin(B)+2\rho*\blue{\omega}*A*cos(B)=0[/mm]        


> Das wäre ja das identische GLS wie ich es bereits hatte.
>  
> Ich löse (2) nach sin(B)
>  [mm]sin(B)=-\bruch{2\rho*cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}[/mm]    
> (3)
>  
> Setze (3) in (1):
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A*cos(B)+2\rho*A*\bruch{2\rho*cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}=a[/mm]
>  
> [mm]\gdw cos(B)(({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2*A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})=a[/mm]
>  
> [mm]\gdw cos(B)=\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2*A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})}[/mm]
>  
> Damit ergibt sich für sin(B)
>  
> [mm]sin(B)=-\bruch{2\rho}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}*\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2*A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})}=\bruch{2\rho*a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)^2A+4{\rho}^2*A)}[/mm]
>  


Bis auf das fehlende [mm]\omega[/mm] im Zähler stimmt das.


> Soweit so gut (oder vllt. doch nicht?!).
>  Was nun? Immerhin steht in den Ausdrücken noch das
> unbekannte A.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Hey MathePower,
supi, das ist ja schon einmal eine gute Nachricht.

Die korrigierte Version.

$ [mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A\cdot{}cos(B)-2\rho*\omega\cdot{}A\cdot{}sin(B)=a [/mm] $            (1)
$ [mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A\cdot{}sin(B)+2\rho*\omega\cdot{}A\cdot{}cos(B)=0 [/mm] $           (2)

Das wäre ja das identische GLS wie ich es bereits hatte.

Ich löse (2) nach sin(B)
$ [mm] sin(B)=-\bruch{2\rho\omega\cdot{}cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2} [/mm] $     (3)

Setze (3) in (1):
$ [mm] ({\omega_0}^2-{\omega}^2)A\cdot{}cos(B)+2\rho\omega^2\cdot{}A\cdot{}\bruch{2\rho\cdot{}cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}=a [/mm] $

$ [mm] \gdw cos(B)(({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})=a [/mm] $

$ [mm] \gdw cos(B)=\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})} [/mm] $

Damit ergibt sich für sin(B)
$ [mm] sin(B)=-\bruch{2\rho}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}\cdot{}\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})}=\bruch{2\rho\cdot{}a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)^2A+4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A)} [/mm] $



Was bleibt ist die Frage: Was ist nun B und was ist A?
Am Ende muss ich doch dann eine Lösung der Form: [mm] y(t)=A*sin(\omega [/mm] t+B) erhalten.

Soll man nun also aus dem sin(B) bzw. cos(B) durch arcsin(x) bzw arccos(B) das B erhalten, gleichsetzen und nach A auflösen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 So 03.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Richie1401,

> Hey MathePower,
>  supi, das ist ja schon einmal eine gute Nachricht.
>  
> Die korrigierte Version.
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A\cdot{}cos(B)-2\rho*\omega\cdot{}A\cdot{}sin(B)=a[/mm]
>            (1)
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A\cdot{}sin(B)+2\rho*\omega\cdot{}A\cdot{}cos(B)=0[/mm]
>           (2)
>  
> Das wäre ja das identische GLS wie ich es bereits hatte.
>  
> Ich löse (2) nach sin(B)
>  
> [mm]sin(B)=-\bruch{2\rho\omega\cdot{}cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}[/mm]
>     (3)
>  
> Setze (3) in (1):
>  
> [mm]({\omega_0}^2-{\omega}^2)A\cdot{}cos(B)+2\rho\omega^2\cdot{}A\cdot{}\bruch{2\rho\cdot{}cos(B)}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}=a[/mm]
>  
> [mm]\gdw cos(B)(({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})=a[/mm]
>  
> [mm]\gdw cos(B)=\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})}[/mm]
>  
> Damit ergibt sich für sin(B)
>  
> [mm]sin(B)=-\bruch{2\rho}{{\omega_0}^2-{\omega}^2}\cdot{}\bruch{a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)A+\bruch{4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A}{{\omega_0}^2-{\omega}^2})}=\bruch{2\rho\cdot{}a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)^2A+4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A)}[/mm]
>

Und wieder fehlt hier das [mm]\omega[/mm]:

[mm]\sin\left(B\right)=\bruch{2\rho*\red{\omega}\cdot{}a}{({\omega_0}^2-{\omega}^2)^2A+4{\rho}^2\omega^2\cdot{}A)}[/mm]


>
>
> Was bleibt ist die Frage: Was ist nun B und was ist A?
> Am Ende muss ich doch dann eine Lösung der Form:
> [mm]y(t)=A*sin(\omega[/mm] t+B) erhalten.
>  Soll man nun also aus dem sin(B) bzw. cos(B) durch
> arcsin(x) bzw arccos(B) das B erhalten, gleichsetzen und
> nach A auflösen?


Aus dem Verhältnis von sin(B) zu cos(B) folgt zunächst B.

Dieses B setzt Du in z.B. in Gleichung (1) ein
und ermittelst so das A.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
Schwingungsdifferentialgl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 So 03.06.2012
Autor: Richie1401

Oh ja, sorry da fehlte noch das omega. (Hatte copy&paste und das omega noch eingefügt - da ist das eine durchgerutscht).

Ok, dann werde ich erst einmal weiter daran werkeln. Danke für deine große Hilfelstellung - natürlich auch an Infinit.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]