www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Schwerpunktbestimmung in A3
Schwerpunktbestimmung in A3 < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunktbestimmung in A3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 So 12.11.2006
Autor: M.M.

Aufgabe
Bestimmen Sie die Koordinaten des Schwerpunkts S des Dreiecks ABS. Konstruieren Sie in c. den Schwerpunkt S.
a.  A(-3/1/5), B(2/0,5/3), C(-3/-2/4)

Hallo, ich muss nächste Woche unter anderem diese Aufgabe vorrechnen und erklären und bin daher über jede Hilfe dankbar!

Ich weiß, dass man zuerst die Schwerpunkte der einzelnen Dreiecke berechnen muss (mit [mm][mm] \vec0S=1/3(alpha+beta+gamma)[/mm] [mm]. Und wenn man dann jeweils einen Eckpunkt des Vielflachs mit dem Schwerpunkt des gegenüberliegenden Dreiecks verbindet, schneiden sich die vier Verbindungsstrecken in dem Punkt S, den ich suche. Wie kann man das jetzt aber rechnerisch bewältigen?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schwerpunktbestimmung in A3: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Mo 13.11.2006
Autor: informix

Hallo M.M.,

> Bestimmen Sie die Koordinaten des Schwerpunkts S des
> Dreiecks ABS. Konstruieren Sie in c. den Schwerpunkt S.
>  a.  A(-3/1/5), B(2/0,5/3), C(-3/-2/4)
>  Hallo, ich muss nächste Woche unter anderem diese Aufgabe
> vorrechnen und erklären und bin daher über jede Hilfe
> dankbar!

Zeichne dir mal ein "normales" Dreieck als Skizze auf, zeichne die Seitenhalbierenden ein: sie schneiden sich in einem Punkt: dem Schwerpunkt des Dreiecks.
Man kann über "kongruente Dreiecke" beweisen, dass der Schwerpunkt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 teilt.

Das gilt natürlich auch, wenn ein Dreieck im Raum liegt. ;-)

>  
> Ich weiß, dass man zuerst die Schwerpunkte der einzelnen
> Dreiecke berechnen muss (mit [mm]\vec0S=1/3(alpha+beta+gamma)[/mm].

Welcher Dreiecke? Ich erkenne nur eins! [verwirrt]

> Und wenn man dann jeweils einen Eckpunkt des Vielflachs mit dem Schwerpunkt des gegenüberliegenden Dreiecks verbindet, schneiden sich die vier Verbindungsstrecken in dem Punkt S, den ich suche. Wie kann man das jetzt aber rechnerisch bewältigen?

Hilft dir das jetzt auf die Sprünge?

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Schwerpunktbestimmung in A3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 13.11.2006
Autor: M.M.

Nein, es ist so, dass es ein Vielflach ist, also ein dreidimensionaler Körper mit vier Seiten= Dreiecken. Man soll die Schwerpunkte der jeweiligen Dreiecke ausrechnen (kann ich) und sie dann mit den gegenüberliegenen Eckpunkten verbinden. Die vier Geraden schneiden sich dann an einem Punkt, dem Schwerpunkt des gesamten Körpers.
ich denke, ich muss zwei geraden aufstellen und zwar jeweils aus den zwei gegebenen Punkten (Eckpunkt und Schwerpunkt) mit der Zweipunkteform und sie dann gleisetzen, nur praktisch kriege ich es nicht hin, es würde mir viel helfen, wenn sich eventuell  jemand die Mühe machen würde, es ebenfalls einmal auszurechnen, dann weiß cih bis wo ich richtig bin. Aber auch über jeden anderen Tipp bin ich froh.

Bezug
                        
Bezug
Schwerpunktbestimmung in A3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Mo 13.11.2006
Autor: chrisno

Da stehen aber nur drei Punkte. Einen vierten musst Du noch leifern.

Bezug
                                
Bezug
Schwerpunktbestimmung in A3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:45 Di 14.11.2006
Autor: M.M.

es geht alles vom Nullpunkt aus los.Also (0, 0, 0)

Bezug
                        
Bezug
Schwerpunktbestimmung in A3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Di 14.11.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Du Suchst die Seitenhalbierende der Dreiecke.

Die Seitenhalbierende die in C losgeht und durch die Seite [mm] \overline{AB} [/mm] geht, berechnest du wie folgt.

Zuerst brauchst du den Mittelpunkt [mm] M_{\overline{AB}} [/mm] von [mm] \overline{AB}. [/mm]
Diesen berechnest du mit folgendermassen:

es gilt: [mm] \vec{m_{\overline{AB}}}=\vec{a}+\bruch{1}{2}\overrightarrow{AB}=\vektor{-3\\1\\5}+\bruch{1}{2}*\vektor{5\\-\bruch{1}{2}\\-2}=\vektor{-\bruch{1}{2}\\\bruch{3}{4}\\4} [/mm]

Dann gilt für die Seitenhalbierende:
s: [mm] \vec{x}=\vec{c}+\lambda\overrightarrow{CM_{\overline{AB}}}=\vektor{-3\\2\\4}+\lambda\vektor{\bruch{5}{2}\\-\bruch{5}{4}\\0} [/mm]

Genauso berechnest du jetzt
[mm] M_{\overline{AC}} [/mm]
[mm] \vec{m_{\overline{AC}}}=\vec{a}+\bruch{1}{2}\overrightarrow{AC}=\vektor{-3\\-\bruch{1}{2}\\\bruch{9}{2}} [/mm]

Und damit die Seitenhalbierende durch B und [mm] M_{\overline{AC}} [/mm]
[mm] =\vektor{2\\\bruch{1}{2}\\3}+\mu\vektor{-5\\-1\\\bruch{3}{2}} [/mm]


Den Schnittpunkt daraus berechnest du wie folgt:
[mm] \vektor{2\\\bruch{1}{2}\\3}+\mu\vektor{-5\\-1\\\bruch{3}{2}}=\vektor{-3\\2\\4}+\lambda\vektor{\bruch{5}{2}\\-\bruch{5}{4}\\0} [/mm]

Und daraus ergibt sich folgendes GLS

[mm] \vmat{2-5\mu=3+\bruch{5}{2}\lambda\\\bruch{1}{2}-\mu=2-\bruch{5}{4}\lambda\\3+\bruch{3}{2}\mu=4} [/mm]

Das zu lösen, überlasse ich jetzt dir.
(zwei Variablen, Drei Gleichungen, das sollte kein Problem darstellen)

Genauso berechnest du noch einen weiteren Seitenschwerpunkt, und dann den Schwerpunkt des Tetraeders

Falls du Rechenfehler findest, darfst du sie behalten. ;-)

Marius

Bezug
                                
Bezug
Schwerpunktbestimmung in A3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Di 14.11.2006
Autor: M.M.

Ok, danke, ich hab's jetzt verstanden.
Habe aber gemerkt, dass ich doch nur den Schwerpunkt einen zweidimensionalen Dreiecks berechnen sollte:-) Also doch nicht so schwer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]