www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Schwerpunkt berechnen
Schwerpunkt berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt berechnen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Di 20.01.2015
Autor: Schlumpf004

Aufgabe
Eine Fläche wird durch die Geraden y=0 , y=4 und y=x-1 sowie durch die Senkrechten x=0 und x=4 begrenzt. Skizzieren Sie die Figur in einem geeigneten Koordinatensystem und bestimmen Sie den Schwerpunkt dieser Fläche.
Hinweis: Die Fläche lässt sich (z.B.) in zwei Rechtecke und ein Dreieck zerlegen.


Hi,

ich habe eine Skizze gemacht , aber sehe 3 Dreiecke und einen Rechteck  ist das falsch? Wegen der Hinweis...

LG
Schlumpf

        
Bezug
Schwerpunkt berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Di 20.01.2015
Autor: fred97


> Eine Fläche wird durch die Geraden y=0 , y=4 und y=x-1
> sowie durch die Senkrechten x=0 und x=4 begrenzt.
> Skizzieren Sie die Figur in einem geeigneten
> Koordinatensystem und bestimmen Sie den Schwerpunkt dieser
> Fläche.
>  Hinweis: Die Fläche lässt sich (z.B.) in zwei Rechtecke
> und ein Dreieck zerlegen.
>  Hi,
>  
> ich habe eine Skizze gemacht , aber sehe 3 Dreiecke und
> einen Rechteck  ist das falsch?

Was Du siehst kann ich nicht beurteilen, denn ich sehe nicht, was Du siehst ....

Die Fläche lässt sich in der Tat auch in 3 Dreiecke und ein Rechteck zerlegen.

Mir ist es sogar gelungen, die Fläche in 18 Dreiecke zu zerlegen (Donnerwetter)

FRED


> Wegen der Hinweis...
>  
> LG
>  Schlumpf


Bezug
                
Bezug
Schwerpunkt berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Di 20.01.2015
Autor: Schlumpf004

Hi,

Dann lade ich es mal hoch... und wo siehst du denn so viele dreiecke?
INFO: y=0 und x=0 habe ich nicht gezeichnet weil es ja sowieso durch das Koordinatensystem geht kann man es sich vorstellen...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Schwerpunkt berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 20.01.2015
Autor: fred97


> Hi,
>  
> Dann lade ich es mal hoch...


Deine Zeichnung ist O.K.


> und wo siehst du denn so viele
> dreiecke?


Lass mal Deiner Phantasie ein wenig Freigang ....

FRED

>  INFO: y=0 und x=0 habe ich nicht gezeichnet weil es ja
> sowieso durch das Koordinatensystem geht kann man es sich
> vorstellen...


Bezug
                                
Bezug
Schwerpunkt berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Di 20.01.2015
Autor: Schlumpf004

Hi Fred,

man kann es ja natürlich einteilen wie man es möchte mit Hilfestrichen z.b.
dann würde ich auch viele  Dreiecke und Rechtecke haben.
Aber logisch ist, wenn ich da den mittleren Dreieck (den großen) gar nicht sehen würde, und es als Rechteck annehmen würde, und die zwei kleinen Dreiecke.
Also 1 Rechteck und 2 Dreiecke. Oder nicht ?

Bezug
                                        
Bezug
Schwerpunkt berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 20.01.2015
Autor: leduart

Hallo
in ein Rechteck  von x=ß, y=4  bis x=4 y=4 und x=0y=3 und das restliche Viiereck in 2 Dreiecke heht. da der S von Rechtecken einfacher ist, besser in 2 Rechtecke, z. B. (/0,0)(0,4)(1.4) und  (1,4) ((4,4),(3,4) und das restliche Dreieck ist einfacher zu rechnen. Aber deine idee geht natürlich auch.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]