www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schwerpunkt Fahrrad finden
Schwerpunkt Fahrrad finden < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt Fahrrad finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 Di 08.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe ein Problem:
Gesucht sind die Schwerpunktkoordinaten eines Fahrrades mit(!) Fahrer.
Wie soll ich diese am besten herausfinden? Um den Schwerpunkt praktisch zu pestimmen, kann man einen Gegendstand ja an zwei verschiedenen Punkten aufhängen, jeweils die Schwerelinie ziehen und der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der beiden Schwerelinien.
Nun kann ich das mit einer daraufsitzenden Person leider nicht tun.

Eine Idee?

Danke!

Grüsse

        
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:49 Mi 09.05.2012
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

da gibt es wohl eine Reihe von Möglichkeiten.

> Ich habe ein Problem:
> Gesucht sind die Schwerpunktkoordinaten eines Fahrrades
> mit(!) Fahrer.
> Wie soll ich diese am besten herausfinden? Um den
> Schwerpunkt praktisch zu pestimmen, kann man einen
> Gegendstand ja an zwei verschiedenen Punkten aufhängen,
> jeweils die Schwerelinie ziehen und der Schwerpunkt ist der
> Schnittpunkt der beiden Schwerelinien.
>  Nun kann ich das mit einer daraufsitzenden Person leider
> nicht tun.

Wieso nicht? Man könnte das ganze System ja erst einmal schockgefrieren und dann mechanisch fixieren. Das Einverständnis des Fahrers sollte man natürlich am besten vorher einholen. ;-)

> Eine Idee?

So zum Beispiel: Du bestimmst auf einer Waage die Gesamtmasse des Systems (Kenntnis der örtlichen Erdbeschleunigung wird vorausgesetzt). Dann neigst Du die Waage um einen definierten, aber so geringen Winkel, dass der Fahrer seine Position nicht verändern muss. Aus der Abweichung der Waage kannst Du dann die Höhe des Schwerpunkts bestimmen.

Wenn das wirklich genau sein soll, musst Du das allerdings in zwei ebenen Richtungen tun. Ansonsten müsste man die Abweichungen von der Links-Rechts-Symmetrie vernachlässigen, also z.B. asymmetrisch verteilte Organe (Herz, Leber, Darmsystem etc.) und natürlich auch die Asymmetrien des Fahrrads (z.B. Klingel, Gangschaltung mit all ihren Teilen).

Ist Dir das experimentell gut genug?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mi 09.05.2012
Autor: fred97


>  
> Wieso nicht? Man könnte das ganze System ja erst einmal
> schockgefrieren und dann mechanisch fixieren. Das
> Einverständnis des Fahrers sollte man natürlich am besten
> vorher einholen. ;-)



Hallo reverend,,

Ich hätte da jemanden, dessen Einverständnis nicht eingeholt werden muß. Schau mal []hier

Gruß FRED

Bezug
                        
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Mi 09.05.2012
Autor: reverend

Hallo Fred,

Du liest ja eigenartige Nachrichten.
Konnte der denn Fahrrad fahren?

Sonst könnte man auch noch Elvis fragen, der ist ja inzwischen 77 und lebt bekanntlich in []Bielefeld.

Grüße



Bezug
                                
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Mi 09.05.2012
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> Du liest ja eigenartige Nachrichten.

Na, klar, ich bin ja auch geBildet.

>  Konnte der denn Fahrrad fahren?

Keine Ahnung, aber das ist auch egal. Bist Du davon ausgegangen, dass ein Schockgefrorener Fahrrad fahren kann ?  Tss, tss....


FRED

>  
> Sonst könnte man auch noch Elvis fragen, der ist ja
> inzwischen 77 und lebt bekanntlich in
> []Bielefeld.
>  
> Grüße
>  
>  


Bezug
                                        
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Mi 09.05.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> > Du liest ja eigenartige Nachrichten.
>  
> Na, klar, ich bin ja auch geBildet.

Ah, Fachpresse.

> >  Konnte der denn Fahrrad fahren?

>  
> Keine Ahnung, aber das ist auch egal. Bist Du davon
> ausgegangen, dass ein Schockgefrorener Fahrrad fahren kann
> ?  Tss, tss....

In der Aufgabe stand doch gar nicht, dass der Fahrradfahrer auch noch fahren können muss, es war nur der Schwerpunkt gesucht.

;-)
rev


Bezug
                        
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mi 09.05.2012
Autor: qsxqsx

Danke!

Jetz brauch ich nur noch zur Antarktis gehen, diesen einen Typen zu suchen und ihn aufs Fahrrad setzen. Das gibt nen schönes Bild in meiner Arbeit an dem ich dann die Kräftepfeile einzeichne:).

Grüsse

Bezug
        
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:05 Mi 09.05.2012
Autor: leduart

Hallo
S von Fahrer und Rad und ihre Masse einzeln bestimmen, dann den gemeinsamen Schwerpunkt.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Mi 09.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nu ist Leduart hier durchgerauscht, aber so recht weiß ich nicht, wie man den Schwerpunkt des Menschen geschickt bestimmen könnte.

Man sagt, der Schwerpunkt liegt etwa auf Höhe des Bauchnabels. Aber das stimmt schonmal nicht, weil die Beine die meiste Zeit angezogen sind, die Arme ausgestreckt und und und... Ah jo, bei Frauen liegt er generell was tiefer und so weiter.

Experimentell kannst du mal ne Personenwage unter das Vorderrad und das Hinterrad klemmen. (wenn nur eine Waage da ist, unter dem anderen Rad was gleich dickes legen.)

Dann aufs Fahrrad steigen, und "Fahrhaltung" einnehmen, und nur leicht seitlich abstützen.

So bekommst du die horizontale Position. Aber sicher willst du auch die vertikale. Dazu kommt zusätzlich ne Kiste unter das Vorder- oder Hinterrad, um nen definierten Winkel zu erhalten.


Bezug
                
Bezug
Schwerpunkt Fahrrad finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Mi 09.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo Zusammen,

Danke euch!
Ja das mit dem Einfrieren ist wohl die beste Idee - dann verutschen auch die Organe nicht... Ich werds versuchen.

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]