www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Schwerpunkt
Schwerpunkt < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mo 12.12.2005
Autor: Freak84

HI ich habe mal eine Frage.

Wie kann ich den Schwerpunkt von einer Menge von Punkten [mm] P_{i} [/mm]  0 [mm] \le [/mm] i  [mm] \le [/mm] n


Und wie kann ich zeigen wenn ich die Menge der Punkte teile in

1)  0  [mm] \le [/mm] i  [mm] \le [/mm] k
2)  k+1  [mm] \le [/mm] i  [mm] \le [/mm] n

Dass Schwerpunkte der Ganzen menge und diesen beiden Teilmengen Kolinear sind?

VIelen Dank
Michael

        
Bezug
Schwerpunkt: Menge unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 12.12.2005
Autor: leduart

Hallo Freak
Dein Name klingt deutsch, deine Fragestellung lässt eher vermuten, dass du mit der dt. Sprache noch Schwierigkeiten hast. Ist das so?
1. Was ist mit "Menge" hier gemeint? Wenn die [mm] P_{i} [/mm] Punkte in einem Vektorraum sind, insbesondere im [mm] \IR^{n} [/mm] dann ist der Schwerpunkt S def. als [mm] S=\bruch{1}{n}* \summe_{i=1}^{n}P_{i}. [/mm]
Und dann kann man den 2. Teil einfach nur klar hinschreiben und er ist selbsverständlich.
(In anderen Mengen gibt es auch nichtlineare Def. von Schwerpunkt, die müsste dann aber angegeben sein.)
Kannst du, wenn du wieder nach ner Aufgabe frägst, die Aufgabe nicht in deiner verkürzten Version angeben, sondern die wirkliche Aufgabe?
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Schwerpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mo 12.12.2005
Autor: Freak84

Hi
Also der deutschen Sprache sollte ich eigendlich mächtig sein, aber ich habe da immer so meine Probleme mit.
Hier nun die Aufgabenstellung wie auf dem Blatt:

[mm] P_{0} [/mm] , [mm] P_{1} [/mm] , .... , [mm] P_{n} [/mm] seien Grundpunkte des [mm] A^{n} [/mm]  ( [mm] \IR [/mm] ) , 0  [mm] \le [/mm] k  [mm] \le [/mm] n.
[mm] S_{k} [/mm] sei der Schwerpunkt von [mm] P_{0} [/mm] ,.... ,  [mm] P_{k} [/mm] ,  [mm] S_{n-k} [/mm] der von  [mm] P_{k+1} [/mm] ,.... ,  [mm] P_{n} [/mm]  und S der von [mm] P_{0} [/mm] ,.... ,  [mm] P_{n} [/mm] .
Man zeige:
[mm] S_{k} [/mm] , [mm] S_{n-k} [/mm] und S sind Kollinear und man berechne T [mm] (S_{k} [/mm] , [mm] S_{n-k} [/mm] ; S)

Ich hoffe nun kannst du mehr damit anfangen.

Gruß
Michael

Bezug
                        
Bezug
Schwerpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Di 13.12.2005
Autor: leduart

Hallo
Wenn [mm] A^{n}- [/mm] (was das [mm] (\IR)soll [/mm] versteh ich nicht)- ein Vektorraum ist, oder wenigstens die Addition der Pi definiert ist, dann musst du doch jetzt nur noch die 3 Summen hinschreiben und zeigen, dass 2 davon die dritte geben.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Schwerpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Di 13.12.2005
Autor: Freak84

Hi
Also das [mm] A^{n} [/mm] (  [mm] \IR [/mm] ) bedeutet einfach, dass es ein Affiner Raum ist über dem Körper   [mm] \IR [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Schwerpunkt: Rechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Di 13.12.2005
Autor: leduart

Hallo,
wenn du nen affinen Raum hast setz P0=0 dann S= [mm] \bruch{1}{n+1}*\summe_{i=1}^{n}(Pi-P0)+P0 [/mm] und das für die 3 Fälle.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Schwerpunkt: Rechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Di 13.12.2005
Autor: leduart

Hallo,
wenn du nen affinen Raum hast setz P0=0 dann S= [mm] \bruch{1}{n+1}*\summe_{i=1}^{n}(Pi-P0)+P0 [/mm] und das für die 3 Fälle.
Die koliearität läuft daraus raus, dass der Schwerpkt 2 er Punkte auf ihrer verbindungsstrecke liegt.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]