www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Schwache Formulierung
Schwache Formulierung < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwache Formulierung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:13 Di 29.01.2013
Autor: coffeee5000

Aufgabe
Bestimmen Sie die schwache Formulierung folgender Differentialgleichung:

[mm] \bruch{ \partial u}{ \partial t} = div(\kappa \nabla u) [/mm] in [mm] \Omega \subset \IR^{3}[/mm]
[mm] \bruch{ \partial u}{ \partial n} = \Theta (T_{0} - u) [/mm] in [mm] \partial\Omega [/mm]

Dabei bezeichnen [mm] \Theta [/mm], [mm] \kappa [/mm] und [mm] T_{0} [/mm] Konstanten.

Hallo und danke schon mal für eure Hilfe!
Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann handelt es sich hier um eine Poissongleichung mit einer Neumannrandwertbedingung!?!
Dabei sieht die Poissongleichung allgemeine wie folgt aus:

[mm] - \Delta u = f [/mm] in [mm] \Omega [/mm]
[mm] \bruch{ \partial u}{ \partial n} = g [/mm] in [mm] \partial\Omega [/mm]

Laut Skript sieht die schwache Formulierung dafür wie folgt aus:

[mm] \integral_{\Omega} (\Delta u , \Delta v ) \, dx = (f,v)_{0,\Omega} + (g,v)_{0,\partial \Omega}[/mm]

Okay, durch umformen erhalte ich:

[mm] g = \Theta (T_{0} - u) [/mm] und
[mm] f = - \bruch{1}{\kappa} \bruch{ \partial u}{ \partial t} [/mm]


Ja, und das wars leider auch schon. Wenn ich wüsste was genau [mm](f,v)_{0,\Omega}[/mm] und [mm](g,v)_{0,\partial \Omega}[/mm] sein sollen!?!
Laut Skript geht es dabei um schwache Ableitungen, Sobolevräume und den guten alten [mm]L_{2}(\Omega)[/mm]. Theoretisch glaube ich zu wissen, was da passiert, aber an diesem Bsp. scheitere ich.
Es ist doch so, das diese DGL-Art nicht immer eine Lösung haben muss!?! Deshalb bastelt man sich aus dem [mm]L_{2}(\Omega)[/mm] einen zum genauen Problem passenden Raum, eben den Soblevraum. Dann versucht man die Lsg. durch Elemente dieses Raums anzunähern (Dafür gibts verschieden Ansätze, hat ja aber nichts mit meinem Problem zu tun!?!).
Die Verknüpfung zwischen exaktem Problem und Hilfsproblem (auch Variationsproblem genannt?) ist eben die schwache Formulierung.
Tja, und nun ... ?

        
Bezug
Schwache Formulierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mo 04.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]