www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Schwache Ableitung
Schwache Ableitung < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwache Ableitung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:12 Sa 30.06.2012
Autor: blascowitz

Ich habe eine Frage zur schwachen Ableitung:

Wir haben die Schwache Ableitung für $f [mm] \in \mathcal{L}_{2}\left(\IR\right)$ [/mm] wie folgt definiert:

Eine Funktion $f [mm] \in \mathcal{L}_{2}\left(\IR\right)$ [/mm] heißt schwach differenzierbar, falls ein $f' [mm] \in \mathcal{L}_{2}\left(\IR\right)$ [/mm] existert, sodass für alle stetig differenzierbaren Testfunktionen $g [mm] \in \mathcal{L}_{1}\left(\IR\right)\cap \mathcal{L}_{2}\left(\IR\right)$ [/mm] mit  [mm] $\lim\limits_{\left|x\right| \to \infty} [/mm] g(x)=0$ gilt:

[mm] $\langle [/mm] f',g [mm] \rangle=-\langle [/mm] f, g' [mm] \rangle$ [/mm]

Wenn man beispielweise in das Funktionalanalysis-Buch von Werner schaut(oder auch bei Wiki) werden die Testfunktionen $g$ immer mit kompaktem Träger definiert.

Ich würde mich gerne davon überzeugen, dass unsere Definition und die Definition aus dem Werner, wo $g$ immer mit kompaktem Träger gewählt wird, äquivalent sind.

Die Richtung von unserer Definition der schwachen Ableitung zu der von Werner ist klar. Allerdings bereitet mir die Rückrichtung Probleme.

Ich weiß, dass die Menge aller Kompakt getragenen, unendlich oft Differenzierbaren Funktionen dicht in [mm] $\mathcal{L}_{1}\cap \mathcal{L}_{2}$ [/mm] liegt.
Allerdings weiß ich nun nicht weiter.

Wer kann helfen?

VIele Grüße
Blasco

        
Bezug
Schwache Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:41 Fr 06.07.2012
Autor: blascowitz

Hallo,

ich bin immer noch an einer Antwort interessiert.

Viele Grüße
Blasco

Bezug
        
Bezug
Schwache Ableitung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Sa 07.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]