Schubspiegelung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:29 Fr 29.04.2011 | Autor: | perl |
Aufgabe | Definieren sie die Schubspiegelung als Abbildung der Ebene in sich und zeigen sie: Eine Dreifachspiegelung an drei Geraden, die sich in drei Punkten schneiden, ist eine Schubspiegelung. |
Hallo! Ich hab mich nicht verlaufen^^ Das ist eine Frage aus Geo-Didaktik-->Schulmathematik.
sorry aber ich komm mit der Frage einfach nicht klar!!!! (AAAAAAh...)
Schubspiegelung ist doch Verschiebung verknüpft mit spiegelung. Verschiebung lässt sich darstellen als Doppelspiegelung.
Also insgesamt drei spiegelachsen die so aussehn:
! !
! !
[mm] S_{3}...............................................................................................................
[/mm]
! !
! !
[mm] S_{1} [/mm] und [mm] S_{2}
[/mm]
Hier sollen die Spiegelachsen aber 3 schnittpunkte haben...
??! Hilfe!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:48 Fr 29.04.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
ja, aber Du kannst auch für andere Operationen (z.B. 3 Spiegelungen an nicht-parallelen Spiegelungsachsen) [mm] $S_1$, $S_2$ [/mm] und [mm] $S_3$ [/mm] so finden, daß sie die gleiche Abbildung ergeben.
Was passiert, wenn Du nicht-parallele [mm] $S_4$, $S_5$ [/mm] und [mm] $S_6$ [/mm] nimmst?
Zeig mal graphisch für ein einfaches Beispiel, z.B. [mm] $S_4=$ [/mm] x-Achse, [mm] $S_5=$ [/mm] y-Achse, [mm] $S_6=\vektor{1\\0}+r\vektor{1\\-1}$, [/mm] daß es eine Schubspiegelung ist.
Wähl ein eindeutig orientiertes Urbild, führ die Spiegelungen durch. Schau Dir an, wie es endet und überleg Dir dann, wie man die Achse für eine Schubspiegelung finden könnte.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 Fr 29.04.2011 | Autor: | perl |
wenn drei achsen drei schnittpunkte haben sollen, gibts ja nich so viel möglichkeiten wie das ganze letztendlich ausschaun soll^^
danke... mit deinem Beispiel is es jetz klar!!
:) liebe grüße
|
|
|
|