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Schub: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:56 So 12.12.2010
Autor: martina.m18

hallo,

was ist eigentlich schub?

ich versuche es mir herzuleiten..

betrachte ich ein flugzeug ist doch der schub, die kraft die dem luftwiderstand entgegengebracht werden muss. Der Propellor erzeugt einen Druckunterschied dp dh. doch ich bringe mechanische drehbewegung in meine strömung. Also ich erzeuge unmittelbar vor meinem propellor einen unterdruck und danach einen überdruck, also einen
drucksprung. Dadurch wird die strömungsaustrittsgeschwindigkeit u2 größer als die eintrittsgeschwindigkeit u1. Stelle ich mir diesen propellor im
freien luftraum vor wird dann diese schubkraft durch meine geschwindigkeitsdifferenz der strömung erzeugt??

Stelle ich mir den gleichen propellor befestigt in einer röhre vor habe ich auch einen druckunterschied vor und hinter dem propellor, jedoch bleibt meine geschwindigkeit in der röhre doch gleich (vorrausgesetzt die strömung ist verlustfrei). Denke ich mir die röhre mit dem propellor in einem
unendlichen raum ist doch meine anfangsgeschwindigkeit c1=0 und wird nach dem austritt höher sein und irgendwann durch (respektive verteilung)Dissipation 0 sein. Dann müsste ich doch einen Schub in positive x - Richtung haben, also in Strömungsrichtung. Und mein ganzes Rohr inklusiv probellor und halterung müssen dann praktisch die gleiche kraft entgegengesetz aufbringen um das system aufrechtzuerhalten...??

Was macht dann ein Windkraftrad? eigentlich das Selbe nur wird hier Energie aus der Strömung rausgezogen.. Das heisst doch eigentlich das
ich einen negativen Schub  -FS bekomme und so auch mein Windkraftanlage von der Statik dimensionieren muss??

ist das vielleicht der grund weshalb windkraftanlagen bei starkem windgang nicht laufen... irgendwelche mechanischen obergrenzen ??

Vielen Dank
Martina





        
Bezug
Schub: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 14.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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