www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Schreibweise
Schreibweise < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schreibweise: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Di 28.08.2012
Autor: derahnungslose

Aufgabe
Gegeben ist das reelle, lineare Gleichungssystem Ax=b mit

[mm] A=\pmat{ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 1 & 2 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 3 & a \\ 0 & 0 & -1 & 1}, b=\vektor{0 \\ 0 \\ k \\ 1}. [/mm]

Für welches a, k [mm] \in \IR [/mm] besitzt das System eine eindeutige Lösung? Berechnen Sie dies Lösung.

Hallo Leute,

ich komme mit der Aufgabe nicht so klar. Habe in einer Teilaufgabe davor die Determinante von A berechnet. Diese darf nicht verschwinden für eine eindeutige Lösung. Mein a darf also nicht -2 sein. Jetzt  bin ich "ganz normal" vorgegangen und habe die Matrix Ab umgeschrieben das sie so aussieht:

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 2 & a \\ 0 & 0 & 0 & 2+k} \vektor{0 \\ 0 \\ k \\ 2+k} [/mm]


In der Musterlösung steht das noch mal umgeschrieben da

[mm] \vektor{x1 \\ x2 \\ x3 \\ x4}= 1/(2+a)*\vektor{k-a \\ a-k \\ k-a \\ 2+k} [/mm]

und da steht dabei, dass man jetzt die Lösung ablesen kann.

Meine Fragen jetzt: Wie schreibe ich das so um? Wie kann ich die Lösung jetzt ablesen? Was ist jetzt mein k?

Zum Umschreiben kann ich mit die letzte Zeile erklären, aber den Rest irgendwie nicht.Es heißt doch

x4*(2+a)=2+k und wenn ich das nach x4 auflöse steht da x4=(2+k)/(2+a)
Wenn ich jetzt versuche 2x3+a((2+k)/(2+a))=k kommt irgendwie Müll raus. Sieht nicht so schön aus, wie in der Musterlösung.

Vielen Vielen DANK!

        
Bezug
Schreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Di 28.08.2012
Autor: leduart

HALLO
wenn bei 2x3+a((2+k)/(2+a))=k  bei dir Müll rauskommt, hast du dich verrechnet,
[mm] 2x_3=k-a*(2+k)/(2+a) [/mm] auf den HN bringen und ausrechnen ergibt das Ergebnis der Musterlösung.
(das 2+k statt 2+a in der letzten Zeile der Matrix ist wohl nur ein Tipfehler?)
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Schreibweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Di 28.08.2012
Autor: derahnungslose


>  (das 2+k statt 2+a in der letzten Zeile der Matrix ist
> wohl nur ein Tipfehler?)
>  Gruss leduart

Ja war ein Tippfehler :) . Habe das nun nachgerechnet und bin auch auf das Ergebnis gekommen. Was sagt mir das jetzt? Ich habe eine eindeutige Lösung für [mm] a\not=2 [/mm] und was ist mit k?

Bezug
                        
Bezug
Schreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Di 28.08.2012
Autor: franzzink

Hallo,

a und k sind Parameter des Gleichungssystems.

Die Lösung des Gleichungssystems für ein allgemeines a und ein allgemeines k hast du bereits angegeben.

Man könnte nun z.B. beliebige Werte für a und k einsetzen (außer a = 2 natürlich), und erhält dann auch einen Lösungsvektor [mm] \vec x [/mm] mit konkreten Zahlen.

Dies funktioniert auch, wenn sich die Werte für a und k verändern - ohne dass man jedes Mal das Gleichungssystem neu lösen müsste.

Beantwortet das deine Frage?

Schöne Grüße
fz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]