www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Schnittwinkel zweier Kurven
Schnittwinkel zweier Kurven < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittwinkel zweier Kurven: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 So 07.11.2004
Autor: AndyM

Gegeben sind zwei gleichungen:
fx = -2x² + x und gx = -x³ - x²

Frage: In welchen Unkten und unter welchem  Winkel schneiden sich die Graphen von fx und gx ?
Kannn mir da jemand weiterhelfen? Besonders der Rechenweg ist mir wichtig, da ich noch ähnliche Aufgaben vor mir habe und diese bis Morgen lösen muss.

Gruss, Andy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schnittwinkel zweier Kurven: teilweise lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 So 07.11.2004
Autor: magister

hi

um die schnittpunkte, bzw. in deinem fall den schnittpunkt zweier funktionen zu erlangen, musst du die beiden graphen gleichsetzten.

also -2x²+x = -x³-x² und dir dann das x ausrechnen.

falls du das nicht hinkriegst, helfe ich dir gerne weiter

Der Schnittpunkt lautet (0/0) wie du im anhang an der graphik erkennen kannst.

[Dateianhang nicht öffentlich]

den winkel muss ich erst überlegen...schreibe dir mal rasch, damit du dich gleich ran setzen kannst, da es ja eilt

lg magister

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Schnittwinkel zweier Kurven: Winkel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 So 07.11.2004
Autor: AndyM

hallo!
das mit dem gleichsetzen ist logisch, wie ist es jedoch mit den Schnittwinkel, bzw. die Lösung?

Gruss,
Andy

Bezug
                        
Bezug
Schnittwinkel zweier Kurven: Schnittwinkel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 So 07.11.2004
Autor: maetty

Hallo!

Betrachten wir zunächst mal die Steigungen an:

f´(x)=-4x+1

also an der Stelle 0:

f´(0)=1

für g(x):

g´ [mm] (x)=-3x^2-2x [/mm]

g´(0)=0


Die Steigung 0 bedeutet ja, dass die Tangente in diesem Punkt eine Parallele zu x-Achse ist (in diesem Fall liegt die Tangente sogar auf der x-Achse). Nun hat die Tangente von f(x) an dieser Stelle eine Steigung von 1, was einem Winkel von 45° entspricht.



Hoffe geholfen zu haben,

Mätty

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]