www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Schnittwinkel zweier Geraden
Schnittwinkel zweier Geraden < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittwinkel zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Sa 05.07.2014
Autor: rubi

Hallo zusammen,

wie man den Schnittwinkel zweier Geraden in Parameterform ausrechnet ist mir klar.
Ich habe nun jedoch zwei Geraden, die die Flugbahnen von zwei Flugzeugen beschreibt. Die beiden Geraden sind windschief.
Nun habe ich folgende Aufgabenstellung:
Ein Beobachter auf dem Erdboden steht senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der Kondensstreifen der beiden Flugzeuge. Wie groß erscheint für ihn der Schnittwinkel der beiden Kondensstreifen.

Kann ich bei der Berechnung des Winkels einfach trotzdem die Richtungsvektoren der beiden Geraden in die Formel übernehmen ? (diese sind (-5  8  1) und (6  16  -2) jeweils senkrecht geschrieben).
Oder muss ich die [mm] x_3-Koordinate [/mm] der Richtungsvektoren für die Winkelberechnung = 0 setzen, weil ich die Kondensstreifen quasi als Projektion der Geraden in eine Parallele zur [mm] x_1-x_2-Ebene [/mm] interpretieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage auf keinem Forum gestellt.  

        
Bezug
Schnittwinkel zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Sa 05.07.2014
Autor: rmix22


> Kann ich bei der Berechnung des Winkels einfach trotzdem
> die Richtungsvektoren der beiden Geraden in die Formel
> übernehmen ? (diese sind (-5  8  1) und (6  16  -2)
> jeweils senkrecht geschrieben).

Nein, das wäre nur richtig, wenn das Gemeinlot der beiden windschiefen Geraden z-Achsen-parallel ist.

> Oder muss ich die [mm]x_3-Koordinate[/mm] der Richtungsvektoren für
> die Winkelberechnung = 0 setzen, weil ich die
> Kondensstreifen quasi als Projektion der Geraden in eine
> Parallele zur [mm]x_1-x_2-Ebene[/mm] interpretieren kann.

Ja, das ist eine nett versteckte planare Aufgabe.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]