www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Schnittwinkel bestimmen
Schnittwinkel bestimmen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Di 12.01.2016
Autor: Giraffe

Guten Abend,
es soll der Schnittwinkel zweier Geraden, die nur optisch parallel aussehen, (es soll nämlich einen Schnittpkt. geben, dessen Winkel bestimmt werden soll. Verlängern u. messen ist nicht erlaubt.
Ich habe mir den Kopf fast zerbrochen bis ich doch auf eine Lösung kam:
Ich habe beide Geraden mit einer dritten verbunden u. die dann entstanden Winkel gemessen u. von 180° abgezogen.
Mein Problem ist nun, dass noch eine weitere Lösung erwartet wird, aber auf eine andere Strategie komme ich leider nicht. Aber mit eurer Hilfe bestimmt ganz schnell, da bin ich sicher. DANKE.
Sabine

        
Bezug
Schnittwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Di 12.01.2016
Autor: chrisno

Hallo,

was hältst Du von:
Eine der beiden Geraden parallel verschieben, so dass sie im gegebenen Ausschnitt die andere schneidet.

Ob das als zweite andere Lösung zählt?

Bezug
                
Bezug
Schnittwinkel bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Mi 13.01.2016
Autor: Giraffe

Guten Morgen,
aber warum denn nicht???
Ich finde die Idee ideal!
Wenn du Zweifel hast - warum? Dachtest du an eine rechnerische Lösung?
Es ist doch "nur" 6. Kl. Gymnasium.
Ich denke das ist gut, weil Genaueres zu einer weiteren gewünschten Lösung NICHT angegeben war.
Ich freue mich, danke dir!
Sabine



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]