www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittpunkte Ebene y-Achse
Schnittpunkte Ebene y-Achse < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkte Ebene y-Achse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:01 Mi 18.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Hallo,
"Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte der Ebene mit der y-Achse." [mm] E:\vec{x}=\vektor{1 \\ -3 \\ 4}+r \vektor{1 \\ -1 \\ 0,5}+s\vektor{1 \\ 6 \\ -1}. [/mm]
Ich weiß, dass mein Ansatz so aussehen muss (oder?):

[mm] \vektor{0 \\ y \\ 0}=\vektor{1 \\ -3 \\ 4}+r \vektor{1 \\ -1 \\ 0,5}+s\vektor{1 \\ 6 \\ -1} [/mm]

Und nun?

Gleichungssystem lösen?

I.    0=1+r+s
II.  y=-3-r+6s
III. 0=4+0,5r-s

Bekomme ich raus:

[mm] r=-\bruch{10}{3} [/mm]
[mm] s=\bruch{7}{3} [/mm]
[mm] y=\bruch{23}{3} [/mm]

Und nun? Was sagt mir das? Hier weiß ich nicht wie es weiter geht.
Oder bin ich schon fertig und der Schnittpunkt der Ebene mit der y-Achse ist [mm] \vektor{0 \\ \bruch{23}{3} \\ 0}. [/mm] Warum ist in der Fragestellung die Mehrzahl von Schnittpunkt verwendet? Gibt es mehrere Schnittpunkte der Ebene mit der y-Achse?



        
Bezug
Schnittpunkte Ebene y-Achse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:07 Mi 18.07.2012
Autor: Richie1401

Moin,

Ich habe das System nicht nachgerechnet, aber es sieht gut aus. Zumindest klappt es ja von den Werten her.

Warum spricht man von SchnittpunktEN? Ja, gute Frage! Wenn man eine Ebene im [mm] \IR^3 [/mm] hat, dann gibt es ja nicht viel Auswahl an Lagemöglichkeiten: a) Ebene liegt vollständig auf der Geraden b) es gibt genau einen Schnittpunkt oder c) die Ebene ist parallel zu der Geraden.

Das ganze kann man sich bildlich ja schon gut vorstellen.

Deine Vorgehensweise ist jedoch richtig. Und fertig bist du. [mm] y=\frac{23}{3} [/mm] gibt dir die y-Koordinate an. x und z sind ja bekannt. r und s sind nur die Werte, die dir "quasi" etwas über die Entfernung vom Stützvektor zum Schnittpunkt sagen (wie oft muss man den einen Richtungsvektor und wie oft den anderen Richtungsvektor gehen, damit man zu dem Punkt kommt).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]