www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Schnittpunkt zweierGleichungen
Schnittpunkt zweierGleichungen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt zweierGleichungen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Mo 10.09.2012
Autor: Hybris

Aufgabe
Bestimmen sie die Schnittpunkte eines Kreises und einer Geraden.
Gerade h: z= [mm] \vektor{6, \\-4} [/mm] + [mm] £\vektor{1 \\-1} [/mm]
Kreis k: [mm] x^2+y^2=4 [/mm]

Hallo Leute. Ich weis nicht recht wie ich hier Vorgehen soll. Ich wurde als erstes beide Gleichungen gleich Null setzten und diese dann gleichsetzten. Weiter weis ich erstmal nicht, da ich zu viele unbekannte habe. Gruß


        
Bezug
Schnittpunkt zweierGleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Mo 10.09.2012
Autor: Diophant

Hallo,

dein Vektor z besteht ja aus den Komponenten x und y. Das ist etwas unglücklich gewählt (hast du dir das selbst ausgedacht oder so gelernt?):

[mm] \vec{z}=\vektor{x \\ y} [/mm]

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

- die Geradengleichung in die Koordinatenform umwandeln und in die Kreisgleichung einsetzen

- die linke Seite Kreisgleichung als Skalarprodukt auffassen und ebenfalls die Geradengleichung einsaetzen.

Für den Anfang ist die erste Methode sicherlich einfacher nachvollziehbar.

> Hallo Leute. Ich weis nicht recht wie ich hier Vorgehen
> soll. Ich wurde als erstes beide Gleichungen gleich Null
> setzten und diese dann gleichsetzten.

Das ist gar keine gute Idee: man darf nur Dinge gleichsetzen, von denen man definitiv weiß, dass sie gleich sind. Hier sind sie nicht einmal gleichartig: das erste ist eine Vektorgleichung, das zweite eine skalare.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]