www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Schnittpunkt
Schnittpunkt < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mo 21.01.2019
Autor: Mathilda1

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion [mm] fa(x)=x^3+ax^2+(a-1)x [/mm]
Zeigen Sie, dass die Graphen von fa zwei Punkte gemeinsam haben.

Ich habe als gemeinsame Punkte P(0l0) und P(-1l0) ermittelt, aber durch Probieren.
Kann mir noch mal jemand erklären wie ich es mit a1 und a2 lösen könnte. Das verstehe ich nicht so richtig, ich bleibe immer hängen und komme so auf keine Lösung.
Vielen Dank

        
Bezug
Schnittpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Mo 21.01.2019
Autor: fred97


> Gegeben ist die Funktion [mm]fa(x)=x^3+ax^2+(a-1)x[/mm]
>  Zeigen Sie, dass die Graphen von fa zwei Punkte gemeinsam
> haben.
>  Ich habe als gemeinsame Punkte P(0l0) und P(-1l0)
> ermittelt, aber durch Probieren.
>  Kann mir noch mal jemand erklären wie ich es mit a1 und
> a2 lösen könnte. Das verstehe ich nicht so richtig, ich
> bleibe immer hängen und komme so auf keine Lösung.
>  Vielen Dank


Statt [mm] a_1 [/mm] und [mm] a_2 [/mm] schreibe ich a und b. Wir betrachten also die Gleichung

[mm] f_a(x)=f_b(x), [/mm] wobei wir a [mm] \ne [/mm] b annehmen.

Diese Gleichung ist gleichbedeutend mit

[mm] x^3+ax^2+(a-1)x=x^3+ bx^2+(b-1)x. [/mm]

[mm] x^3 [/mm] hebt sich weg und wenn wir alles was rechts steht nach links bringen , bekommen wir

[mm] (a-b)x^2+(a-1-(b-1))x=0. [/mm]

Das lässt sich vereinfachen zu

[mm] (a-b)x^2+(a-b)x=0. [/mm]

Da a [mm] \ne [/mm] b ist , erhalten wir

[mm] x^2+x=0 [/mm] .

Diese quadratische Gleichung hat die Lösungen [mm] x_1=0 [/mm] , [mm] x_2=-1. [/mm]

Wegen [mm] f_a(0)=0 [/mm] und [mm] f_a(-1)=0 [/mm] ergibt das die Punkte P(0|0) und Q(-1|0).



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]