www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnittgerade zweier Ebene
Schnittgerade zweier Ebene < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgerade zweier Ebene: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 10.09.2005
Autor: Blacky

Wir sollen als Hausaufgabe zum erstenmal eine Schnittgerade zweier Ebenen berechnen. Die Ebenen sind in der Parameterform dargestellt (und sollen so auch bleiben).
Habe also die beiden Ebenengleichungen gleichgesetzt und das LGS gelöst. Da wir 4 Variablen aber nur 3 Gleichungen haben kommen natürlich undendlich viele Ergebnisse zustande. Schön und gut soweit bin ich. Jetzt aber mein Problem, ich hab nen Brett vorm Kopf und das Buch hilft mir auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich rechnen muss wenn ich die Lösung die ich rausbekommen hab in eine der beiden Ebenengleichungen einsetze.:

Beispiel aus dem Buch

[mm] k = -4-\bruch{33}{2}m [/mm]
[mm] E2: \vec x= \vektor{-1 \\ 5 \\ 2} + k \vektor{1 \\ 1 \\ 2}+m \vektor{-2 \\ 1 \\ 3}[/mm]

Ergebnis: [mm] g: \vec x= \vektor{-5 \\ 1 \\ -6}+m \vektor{37 \\ 31 \\ 60} [/mm]
Den ersten Vektor kann ich mir ja noch erklären durch [mm] \vektor{-1 \\ 5 \\ 2} + \vektor{-4 \\ -4 \\ -8}[/mm] also die -4 vom k wurde erstmal in den vektor [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 2}[/mm] reinmultipliziert. Aber auf den rest komm ich nicht :(

Hilfe

        
Bezug
Schnittgerade zweier Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 10.09.2005
Autor: DaMenge

Hi,

ich verstehe nicht ganz, warum du versuchst eine Lösung wieder in die Ebenengleichung einzusetzen.

Wenn du die Ebenen gleichsetzt, dann IST die Lösungsmenge bereits deine gesuchte Gerade - und klar sind das unendlich viele Punkte...

Also wenn du eine Lösung deines Gleichungssystem zum Beispiel mit der Einsetzung von t berechnet hast zu : [mm] $\vektor{5-t\\6t\\-2}$ [/mm]
dann ist deine Schnittgerade also [mm] $\vektor{5\\0\\-2}+t*\vektor{-1\\6\\0}$ [/mm]

Du musst also nur eine Lösung deines Gleichungssystems in Abhängigkeit von einer Variabeln finden und dann variablen Teil von dem konstanten Teil trennen umd deine Standarddarstellung der Geraden zu haben.

ist es jetzt klarer? Kommst du dmit ans Ziel?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Schnittgerade zweier Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Sa 10.09.2005
Autor: Blacky

Ich möchte durch das Einsetzen eine Gleichung der Schnittgeraden bekommen.

Lass uns mal bitte bei meinem Beispiel bleiben. Ich möchte nur wissen wie man durch das Einsetzen auf das Ergebnis kommt.

Also

[mm]k = -4-\bruch{33}{2}m[/mm] --> wird eingesetzt in E2
[mm] E2: \vec x= \vektor{-1 \\ 5 \\ 2} + k \vektor{1 \\ 1 \\ 2}+m \vektor{-2 \\ 1 \\ 3}[/mm]
[mm] \gdw \vec x= \vektor{-1 \\ 5 \\ 2} +(-4-\bruch{33}{2}m) \vektor{1 \\ 1 \\ 2}+m \vektor{-2 \\ 1 \\ 3}[/mm]
[mm] \gdw \vec x= \vektor{-1 \\ 5 \\ 2} +\vektor{-4-\bruch{33}{2}m \\ -4-\bruch{33}{2}m \\ -8-33m}+m \vektor{-2 \\ 1 \\ 3} [/mm]
[mm] \gdw \vec x= \vektor{-5 \\ 1 \\ -6} +\vektor{-18,5m \\ -15,5m \\-30m} [/mm]

Das Ergebnis muss aber lauten:
[mm]g: \vec x= \vektor{-5 \\ 1 \\ -6}+m \vektor{37 \\ 31 \\ 60}[/mm]

Faktor 2, Minuszeichen, was rechne ich falsch?

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade zweier Ebene: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Sa 10.09.2005
Autor: BennoO.

Hallo Blacky.
Deine Schnittgerade ist richitg.
Also, eine Gerade besteht ja immer aus einerm Stütz-,und einem Richtungsvektor. Die Richtugnsvektoren müssen nicht "identisch" sein, sondern nur LINEAR ABHÄNGIG, das heißt, wenn du deinen Vektor mit 2 mulitplizierst, erhälst du ja den gesuchten Richtungsvektor. Du streckst deinen Vektor ledigleich um den Faktor -2. Damit bleibt er ja immer noch auf der selben Geraden.
Viele Grüße Benno


Bezug
                                
Bezug
Schnittgerade zweier Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Sa 10.09.2005
Autor: Blacky

Dankesehr. Da frag ich mich wer solche Mathebücher schreibt. Verwirrt ja mehr als das es lehrt.

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade zweier Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Sa 10.09.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

du hast geschrieben, dass du die beiden Ebenen gleich gesetzt hast und eine Lösung berechnet hast (besser : eine Lösungsmenge)

Du musst dann nichts mehr irgendwo einsetzen, denn die Lösung beim Gleichsetzen sind ja gerade alle Punkte, die beide Ebenen gemeinsam haben.
Also genau die Gerade, die du suchst, wird durch die Lösung des Gleichungssystems schon beschrieben.

Wie man sie dann in Stützvektor und Richtungsvektor schreibt habe ich oben schon beschrieben.

Aber wenn du unbedingt an deinem Beispiel bleiben willst und wir dein Ergebnis kontrollieren sollen, dann solltest du uns zumindest mal beide Ebenen geben und die Lösung, die du beim Gleichsetzen erhalten hast.
(Eine Lösung für die vier unbekannten in Abhängigkeit von einer Variabeln)

Vielleicht wird dann auch klarer, was du hier versuchst...


(übrigens freuen wir uns über eine nette Anrede oder zumindest ein Hallo !
siehe Forumregeln)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]