Schnittgerade von zwei Ebenen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Fr 29.04.2005 | Autor: | Depo82 |
Hallo miteinander,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen und leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Habe einiges probiert, aber nichts ging.
Ebene E durch P0 (1/2/1), P1 (2/1/2) und P2 (1/1/2) bestimmt:
Aufgabe: Ermitteln Sie die Schnittgerade s der Ebene E mit der x,y-Ebene.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Fr 29.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Depo,
dir ein herzliches
Leider muss ich dich erst nochmal an die Forenregeln erinnern, weil wir auf eine nette Begrüßung und eigene Ansätze großen Wert legen. Wenn du uns gezeigt hast, dass du bereit ist auch selber etwas dafür zu tun die Aufgabe zu lösen werden sich sicherlich einige Helfer zu konkret formulierten Fragen oder zum Überprüfen der Ergebnisse finden.
Die Aufgabe kann ja nicht vom Himmel gefallen sein. Vergleich doch mit deinen Unterlagen und anderen Beispielen und schreib hier mal deinen eigenen Ansatz. Da der zweite Teil der Aufgabe ein Schnittproblem zwischen Ebenen ist würde es sich anbieten beide Ebenen in Koordinatenform zu haben. Die $xy$-Ebene kannst du ja schnell aufschreiben, da dort der Normalenvektor offensichtlich ist. Für die andere Ebene kannst du entweder (a) die Koeefizienten der Koordinatenform durch ein Gleichungssystem mit den drei Punkten bestimmen oder (b) den Umweg über die Parameterform gehen um dann den Normalenvektor zu bestimmen.
Gruß Max
|
|
|
|