www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnittgerade von zwei Ebenen
Schnittgerade von zwei Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgerade von zwei Ebenen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Mo 07.02.2005
Autor: Peterli

Guten Tag!
Ich habe zwei Ebenen
       -1      4      1
E1=-2  +s 8+ t 1
       1        2      0
und
       0     1       0
E2=0 +s 0 + t 1
      2      -1       0,5

von denen ich die schnittgeraden ausrechnen soll.
Als erstes muss ich die beiden Gleichungen gleichsetzen aber was dann?
Danke für eure Hilfe und Unterstützung
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Mo 07.02.2005
Autor: Max

Du musst erstmal die Parameter der beiden Ebenengleichungen umbenennen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt, also z.B. r,s,t,u oder so.

Dann kommst du ja beim Gleichsetzen auf ein LGS mit 3 Gleichungen und 4 Unbekannten (unterbestimmtes Gleichungssystem). Du kannst das ganz normal lösen, indem du einen Parameter k einführst und r,s,t,u in Abhängigkeit des Parameters k ausrechnest, du erhältst so unendlich viele Schnittpunkte (muss ja so sein, denn die Schnittgerade hat ja unendlich viele Punkte). Wenn du jetzt die Werte von r,s bzw. t,u in die zugehörigen Ebenengleichungen einsetzt, erhälst du jeweils die Parametergleichung der Schnittebene (wobei der Parameter k ist).

Gruß Brackhaus

Bezug
                
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Di 08.02.2005
Autor: Horst

Hallo zusammen,

genau das ist auch meine Aufgabe (vermutlich kenne ich den Autor). Ich grüble da schon länger dran b.z.w. versuche das nach zu vollziehen. Jedoch ohne Erfolg.

Wäre ziemlich dankbar, wenn das jemand von den anwesenden im Detail erklären könnte.

HORST

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Di 08.02.2005
Autor: Max

Also es gilt ja:

[mm] $E_1: \vec{x}= \begin{pmatrix} -1 \\ 2\\ 1 \end{pmatrix}+r'\cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 8\\ 2 \end{pmatrix} [/mm] +  s [mm] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1\\ 0 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} -1 \\ 2\\ 1 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4\\ 1 \end{pmatrix} [/mm] +  s [mm] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1\\ 0 \end{pmatrix} [/mm] $

[mm] $E_2: \vec{x}= \begin{pmatrix} 0 \\ 0\\ 2 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0\\ -1 \end{pmatrix} [/mm] +  u' [mm] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1\\ 0,5 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0\\ 2 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0\\ -1 \end{pmatrix} [/mm] +  u [mm] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ -2\\ -1 \end{pmatrix}$ [/mm]

(Ich habe bei beiden Ebenen jeweils einen Spannvektor vervielfacht, dabei ändert sich die beschriebene Ebene nicht.)

Jetzt musst du die beiden Ebenen schneiden:

[mm] $\begin{pmatrix} -1 \\ 2\\ 1 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4\\ 1 \end{pmatrix} [/mm] +  s [mm] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1\\ 0 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0\\ 2 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0\\ -1 \end{pmatrix} [/mm] +  u [mm] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ -2\\ -1 \end{pmatrix}$ [/mm]

[mm] $r\cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4\\ 1 \end{pmatrix} [/mm] +  s [mm] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1\\ 0 \end{pmatrix} t\cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0\\ 1 \end{pmatrix} [/mm] +  u [mm] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 2\\ 1 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 1 \\ -2\\ 1 \end{pmatrix} [/mm] $

Jetzt ist die Frage, wie ihr normalerweise lineare Gleichungssysteme löst, auf jeden Fall hast du mehr Variablen als Gleichungen und kannst deine unendlich viele Lösungen nur durch einen Parameter ausdrücken. Wenn dieser Parameter $k$ ist erhält man als Lösungsmenge:

[mm] $\mathbb{L}=\{(2-k; -6+2k; -1 ; k),k\in \mathbb{R}\}$ [/mm]

Setzt man also $t=-1$ und $u=k$ in [mm] $E_2$ [/mm] ein erhält man

[mm] $g_s: \vec{x}= \begin{pmatrix} 0 \\ 0\\ 2 \end{pmatrix}+(-1)\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0\\ -1 \end{pmatrix} [/mm] +  k [mm] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ -2\\ -1 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} -1 \\ 0\\ 3 \end{pmatrix} [/mm] +  k' [mm] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 2\\ 1 \end{pmatrix}$ [/mm]

als Schnittgerade. Zur Kontrolle könnte man noch $r=2-k$ und $s=-6+2k$ in [mm] $E_1$ [/mm] einsetzten, man sollte auch auf [mm] $g_s$ [/mm] kommen (Das kannst du ja machen).

Gruß Brackhaus

Bezug
                                
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Ist die Rechnung richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Di 08.02.2005
Autor: Horst

Ich komme leider nich auf die Lösungsmenge.
Liegt aber wahrscheinlich an mir.
Ich rechne weiter

HORST

Bezug
                                        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Di 08.02.2005
Autor: Paulus

Hallo Horst

das liegt vielleicht daran, dass sich Brackhaus bei der 1. Ebenengleichung vertippt hat. Der Stützvektor sollte als 2. Komponente eine $-2_$ haben, nicht eine $+2_$. Vermutlich, weil Peterli den Formeleditor nicht benutzt hat.

Wie lautet denn deine Lösung?

Meine ist diese:

[mm] $\vektor{1\\0\\1}+\lambda\vektor{0\\2\\1}$ [/mm]

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 09.02.2005
Autor: Muck

Ich habe auch 2 Ebenengleichungen zu denen ich eine Schnittgerade bestimmen soll. Ich habe versucht sie nach dem erläuterten "Muster" zu bestimmen, doch ohne Erfolg :-( Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

E1: x=  [mm] \pmat{ -1 \\ 0 \\ 7 } [/mm] + r  [mm] \pmat{ 1 \\ 2 \\ 0 } [/mm] + s  [mm] \pmat{ -7 \\ 0 \\-3 } [/mm]

E2: x=  [mm] \pmat{-2 \\ 3 \\ 2} [/mm] + t  [mm] \pmat{3 \\ 1 \\ 0 } [/mm] + u  [mm] \pmat{ 2 \\ 0 \\ 2 } [/mm]

Die Gerade soll (angeblich) das Ergebnis
  x=  [mm] \pmat{ 0 \\ 2 \\ 7 } [/mm] + k  [mm] \pmat{39 \\ 8 \\ 15 } [/mm]
haben!?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. DANKE!!!


Bezug
                
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: gleich darunter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Mi 09.02.2005
Autor: dominik

Hallo Muck

Schau mal nach im Beitrag "ohne zusätzlichen Parameter", gleich unter deiner Rückfrage. Wenn du deine Zahlen einsetzest, sollte es klappen! Viele Glück!

dominik

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Mi 09.02.2005
Autor: Muck

Hallo Dominik,

VIELEN LIEBEN DANKE für die Hilfe. Ich werde mein Glück versuchen...
Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich noch einmal ;-)) Nochmals DANKE!!

Lg,
Muck

Bezug
        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: ohne zusätzlichen Parameter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 09.02.2005
Autor: dominik

Diese Aufgabe kann ohne die Einführung eines zusätzlichen Parameters (es hat ja davon schon genug!) gelöst werden:

[mm] E_1: \vec{r}= \begin{pmatrix} -1 \\ -2\\ 1 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4\\ 1 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1\\ 0 \end{pmatrix} [/mm]
[mm] E_2: \vec{r}= \begin{pmatrix} 0 \\ 0\\ 2 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0\\ -1 \end{pmatrix}+u \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ -2\\ -1 \end{pmatrix} [/mm]
Die jeweiligen Komponentengleichungen werden einander gleich gesetzt:
[mm] \begin{matrix} 1)\qquad -1+2r+s&=&t\\ 2)\qquad -2+4r+s&=&-2u\\ 3)\qquad \qquad \quad 1+r&=&2-t-u \end{matrix} [/mm]

[mm] \begin{matrix} 1)-2)=4)\qquad 1-2r&=&t+2u\\ 3)\qquad \qquad \qquad \quad 1+r&=&2-t-u\\ 4)+3)\qquad \qquad 2-r&=&2+u \end{matrix} [/mm]
[mm]\gdw u=-r[/mm]
Jetzt wählen wir  für u und r passende Zahlen, zum Beispiel:
[mm]r=1 \Rightarrow u=-1 \Rightarrow t=1[/mm] (zB von Gleichung 3)
[mm]E_2:x=t=1;y=-2*u=2;z=2-t-u=2 \Rightarrow P(1/2/2)[/mm]
P liegt in beiden Ebenen.

Nun wählen wir für u und r wieder passende Zahlen, zum Beispiel:
[mm]r=2 \Rightarrow u=-2 \Rightarrow t=1[/mm]
[mm]E_2:x=t=1;y=-2*u=4;z=2-t-u=3 \Rightarrow Q(1/4/3)[/mm]
Auch Q liegt in beiden Ebenen.

Mit P und Q lässt sich nun eine Parametergleichung der Schnittgeraden bestimmen, zum Beispiel:
[mm] \vec{r}= \vektor{1 \\ 2\\2}+q*\vektor{0 \\ 2\\1} [/mm]

Viele Grüsse
dominik


Bezug
                
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: 2. Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Mi 09.02.2005
Autor: Muck

Hallihallo,

ich habe Dominiks Rat befolgt und die Komponentengleichungen gleichgesetzt:
1)  -1 +r - 7s = -2 + t + 2u
2)  2r = 3 + t
3)  7- 3s = 2 + 2u

Nun komme ich aber nicht weiter!?!? :-((( Muss ich hier schon selber passende Zahlen wählen?! Es wäre wirklich suuuper nett, wenn mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte... Ich verzweifle!?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 Do 10.02.2005
Autor: dominik

Hallo Muck
Der erste Schritt ist richtig, bis auf den Flüchtigkeitsfehler, den ich rot markiert habe:

> Komponentengleichungen gleichgesetzt:
>  1)  -1 +r - 7s = -2 + 3t + 2u
>  2)  2r = 3 + t
>  3)  7- 3s = 2 + 2u
>
> Nun komme ich aber nicht weiter!?!?  Muss ich hier
> schon selber passende Zahlen wählen?!

Es kommt nicht darauf an, wann du eine Zahl wählst. Ich würde es später tun: Jetzt zB u eliminieren:
1)-3)= 4)    -8+r-4s = -4+3t
2)                2r = 3+t,  daraus t = 2r-3 oben in 4) einsetzen:
4)           -8+r-4s = -4+3(2r-3)=-4+6r-9
                5-4s = 5r
Jetzt ist der Zeitpunkt zum Wählen günstig. Wir kommen sonst gar nicht weiter.
Wir müssen dies zwei Mal tun:
I) zB s=5, so wird r ganzzahlig: 5-4*5=5r daraus r=-3
Damit lassen sich mit der linken Seite des Gleichungssystems x, y und z bestimmen:
x = -1 +r - 7s = -1-3-35 = -39
y = 2r = -6
z = 7-3s = 7-15 = -8
Der erste Punkt P hat die Koordinaten P(-39/-6/-8)

II) Das Ganze noch einmal, zB mit s=10 (Fünferreihe!), damit r wieder ganzzahlig wird. Abkekürzt: r=-7; Q(-78/-14/-23)

Nun haben wir die beiden Punkte P und Q, mit welchen wir die Gleichung der Geraden bilden können:
[mm] \vec{r}= \vektor{-39 \\ -6\\-8}+t*\vektor{39 \\ 8\\15} [/mm]
Jetzt vergleichen wir noch diese Löung mit deiner vorgegebene Lösung:
[mm] \vec{r}= \vektor{0 \\ 2\\7}+t*\vektor{39 \\ 8\\15} [/mm]
1. Die Richtungsvektoren stimmen überein
2. Die Stützvektoren sind verschieden: schauen wir, ob der Punkt (0/2/7) auf "unserer" Geraden liegt:
[mm] \vektor{0 \\ 2\\7}= \vektor{-39 \\ -6\\-8}+t*\vektor{39 \\ 8\\15} [/mm]
dies stimmt, wenn t=1 ist! Also stellen beide Gleichungen die selbe Gerade dar. "Unsere" hat einen etwas umständlichen Stützvektor, der sich aber ohne weiteres anpassen lässt, wenn für t eine Zahl gewählt wird.

Viele Grüsse
dominik

Bezug
                                
Bezug
Schnittgerade von zwei Ebenen: Fehler gefunden!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Do 10.02.2005
Autor: Muck

Hallo Dominik!

Ich hatte einen Fehler gemacht (hab die 3 vor dem t in der ersten Zeile vergessen), darum bin ich nicht weitergekommen... *schäm* Jetzt ist alles klar!
DANKE für die Hilfe!!

Liebe Grüße
Muck

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]