www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Schnittebene zweier Kugeln
Schnittebene zweier Kugeln < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittebene zweier Kugeln: Strecke zwischen Mittelpunkten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mo 05.11.2007
Autor: Yankee102

Hallo, wir sollen die Schnittebene zwischen 2 Kugeln berechnen. Der erste Weg war einfach, da habe ich es über die Koordinatengleichungen der Kugeln gemacht dieses voneinander subtrahert usw. und sofort. Ich kam auf eine Ebene 10x+4y=63.

Nun sollen wir die gleiche Schnittebene aber auch über die Strecke die die Mittelpunkte der beiden Kugeln verbindet errechnen. Ich kriege das einfach nicht hin. Kann mir jemand den entscheidenen Denkanstoss geben damit ich die Aufgabe auch auf diese Art und Weise lösen kann:

Kugel1: [mm] (x-(-1/3/1))^2=36 [/mm]
Kugel2: [mm] (x-(4/5/1))^2=4 [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/

Bezug
Schnittebene zweier Kugeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mo 05.11.2007
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

Der Verbindungsvektor [mm] \overrightarrow{M_{1}M_{2}} [/mm] steht senkrecht auf der Schnittebene, ist also ein Normalenvektor der Schnittebene S: [mm] \vec{n_{s}}*\vec{x}=d. [/mm]

Bleibt noch das d zu berechnen. Dazu nimmst du dir jetzt einen  Punkt A auf der Schnittebene, dann gilt: [mm] d=\vec{a}*\vec{n_{s}} [/mm]

Dann hast du die gewünschte Ebene.

Marius

Bezug

Bezug
Schnittebene zweier Kugeln: Punkt A aber wie?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Mo 05.11.2007
Autor: Yankee102

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort.  Aber ich habe doch die Schnittebene noch nicht, wie kann ich da einen Punkt A finden, der in der Ebene liegt?

Bezug

Bezug
Schnittebene zweier Kugeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mo 05.11.2007
Autor: Luette

Hallo,

lustigerweise habe ich genau dieselbe Hausaufgabe auf.... kennen wir uns vll ^^

Na jedenfalls, hab eich im Internet eine Formel zum Berechnen des Mittelpunktes des Schnittkreises gefunden. Mithilfe dieser Formel kann man dann die Schnittebenengleichung aufstellen. Leider kann ich die Formel nicht komplett erklären bzw. herleiten.

M3=Vektor M1 + ((r1²-r2²)/2d² + 0,5) * Vektor M1M2

Bezug

Bezug
Schnittebene zweier Kugeln: Satz des Pythagoras
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Di 06.11.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Yankee!

Zeichne Dir mal einen Schnitt durch die beiden Kugeln auf. Da entstehen mit den beiden Kugelradien [mm] $r_1$ [/mm] und [mm] $r_2$ [/mm] sowie den jeweiligen Abständen der Kugelmittelpunkte zur Schnittebene [mm] $d_1$ [/mm] und [mm] $d_2$ [/mm] und dem Radius $R_$ des Schnittkreises zwei rechtwinklige Dreiecke, für welche man den Satz des Pythagoras anwenden kann:

[mm] $$d_1^2+R^2 [/mm] \ = \ [mm] r_1^2$$ [/mm]
[mm] $$d_2^2+R^2 [/mm] \ = \ [mm] r_2^2$$ [/mm]
[mm] $$d_1+d_2 [/mm] \ = \ [mm] \left|\overrightarrow{M_1M_2}\right| [/mm] \ [mm] \text{ (= Abstand der Kugelmittelpunkte)}$$ [/mm]
Damit hast Du nun ein (lösbares) Gleichungssystem, um die Abstände der Kugelmittelpunkte zur Schnittebene zu bestimmen.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]