www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Schnitt von Körpererweiterunge
Schnitt von Körpererweiterunge < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt von Körpererweiterunge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:20 So 01.07.2012
Autor: diddy449

Aufgabe
Seien [mm] $\IQ$ [/mm] ein Körper und [mm] $(\mu_m,*)$, $(\mu_n,*)$ [/mm] endliche Untergruppen von [mm] \IQ, [/mm] also die Menge der m-ten, n-ten Einheitswurzeln.
Zeige:

[mm] $\IQ(\mu_m)\cap \IQ(\mu_n) [/mm] = [mm] \IQ(\mu_m\cap \mu_n) [/mm] $



Hey Leute,
ich zermatter mir hier den Kopf:

[mm] $"\supseteq"$ [/mm] klar

[mm] $"\subseteq"$ [/mm]
Hier komm ich nicht klar. Mein Ansatz ist (ich hänge aber nicht an diesem Ansatz):

Wenn ich mir das Körperdiagramm mit
[mm] $$\IQ(\mu_m),\IQ(\mu_n)\supseteq\IQ(\mu_m)\cap \IQ(\mu_n) \supseteq \IQ(\mu_m\cap \mu_n) \supseteq \IQ$$ [/mm]
aufzeichne, will ich zeigen, dass es keinen Körper K mit
[mm] $$\IQ(\mu_m),\IQ(\mu_n)\supset [/mm] K [mm] \supset \IQ(\mu_m\cap \mu_n) \supseteq \IQ$$ [/mm]
gibt.

Erstmal habe ich
[mm] $$\mu_m\cap \mu_n [/mm] = [mm] \mu_{ggT(m,n)}$$ [/mm]
gezeigt und weiter betrachte ich die Grade der Körpererweiterungen und bringe so die Eulersche-Phi-Funktion ins Spiel.
Es ist also erstmal gesammelt:

- [mm] $[\IQ(\mu_m) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = [mm] \phi(m)$ [/mm]
- [mm] $[\IQ(\mu_n) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = [mm] \phi(n)$ [/mm]
- [mm] $[\IQ(\mu_{ggT(m,n)}) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = [mm] \phi(ggT(m,n))$ [/mm]

Folglich ist:

- [mm] $k:=[\IQ(\mu_m) [/mm] : [mm] \IQ(\mu_{ggT(m,n)})] [/mm] = [mm] \frac{\phi(m)}{\phi(ggT(m,n))}$ [/mm]
- [mm] $l:=[\IQ(\mu_n) [/mm] : [mm] \IQ(\mu_{ggT(m,n)})] [/mm] = [mm] \frac{\phi(n)}{\phi(ggT(m,n))}$ [/mm]

Jetzt muss für den Grad eines solchen Körpers K
$$1< [K: [mm] \IQ(\mu_{ggT(m,n)})] [/mm] < min(k,l)$$
gelten, da ansonsten $K= [mm] \IQ(\mu_{ggT(m,n)})$ [/mm] oder [mm] $K\in\{\IQ(\mu_m),\IQ(\mu_n)\}$ [/mm] wäre.

Wenn ich also zeigen kann, dass $ggT(k,l) = 1$ ist oder es eine Primzahl p mit $p= ggT(k,l) [mm] \in\{k,l\}$ [/mm] (#) gibt, so könnte es ein solches K nicht geben und die Behauptung wäre gezeigt.

Ich habe diese Aussage(#) an ein paar Beispielen ausprobiert und dort stimmte sie.
Deshalb glaube ich, dass sie stimmt. Doch krieg ich sie nicht bewiesen.

Bitte um Hilfe, ob bei diesem Ansatz oder Hinweise zu anderen Ansätzen.

Vielen Dank schonmal


        
Bezug
Schnitt von Körpererweiterunge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mo 02.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]