www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Schnitt quasikomp. Mengen
Schnitt quasikomp. Mengen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt quasikomp. Mengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:54 Sa 10.11.2012
Autor: icarus89

Aufgabe
Seien K und L quasikomp. eines top. Raumes. Untersuchen Sie, ob dann im Allgemeinen auch der Schnitt wieder quasikompakt ist.

Hallo!

Für Hausdorffräume ist das ja klar, weil aus Kompaktheit Abgeschlossenheit folgt und man somit zu einer Überdeckung einfach das Komplement des Schnittes schmeißen kann. Das geht hier aber nicht, weshalb ich vermute, dass der Schnitt im Allgemeinen nicht wieder quasikompakt ist. Doch irgendwie finde ich einfach kein Gegenbeispiel. Wollte zuerst [mm] \IC [/mm] mit der Zariskitopologie betrachten, aber da ist ja alles quasikompakt. Höherdimensionale affine Räume gehen wohl auch nicht, genausowenig wie das Spektrum von [mm] \IZ [/mm] mit Zariski-Topologie. Dann hab ich es mit nem Produkt versucht, [mm] \IN [/mm] mit trivialer Topologie mit den reellen Zahlen mit der klassischen Topologie. Aber da ist wohl auch jeder Schnitt quasikompakter Mengen quasikompakt (zumindest solcher, die ich mir ausdenken kann).
Solangsam fang ich an zu glauben, dass meine Vermutung falsch ist und das im Allgemeinen doch quasikompakt ist. Aber wie soll man das denn beweisen?

        
Bezug
Schnitt quasikomp. Mengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 13.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]