www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Schnitt Kugel mit Zylinder
Schnitt Kugel mit Zylinder < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt Kugel mit Zylinder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Sa 15.03.2008
Autor: Superhaufen

Aufgabe
Sei K der folgende Schnitt der Einkeitskugel mit einem Zylinder
                   [mm] K=\{(x,y,z)\in \IR^3| x^2+y^2+z^2\le1, x^2+y^2\le\bruch{1}{2}\}. [/mm]

Berechne
         [mm] \integral_{K}{|y|d(x,y,z)}. [/mm]

Hallöchen..

Ich bräuchte mal wieder ertwa Hilfe.. Ich sitz gerad an der Klausurvobereitung. Hatte mich eigentlich schon ganz sicher gefühlt, nun rechne ich ein paar alte Klausuraufgaben und dann kommt sowas!

Ich weiß irgendwie überhaupt nicht, wie ich das parametrisieren soll. Ich muss es doch parametrisieren, oder?

Hatte schon überlegt, den Zylinder zu berechnen, und dann einfach zwei Kugelstücke oben und unten dran zu machen. Bloß da kann ich ja allenfalls das Volumen ausrechnen, aber ich soll ja auch noch eine Funktion über das Volumen integrieren. Da komme ich doch um eine geeignete Parametrisierung nicht drum rum, oder?

Es währe sehr super, wenn mir jemand helfen könnte!!
1000Dank schonmal.

Liebe Grüße
Superhaufen.

        
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Sa 15.03.2008
Autor: MathePower

Hallo Superhaufen,

> Sei K der folgende Schnitt der Einkeitskugel mit einem
> Zylinder
>                     [mm]K=\{(x,y,z)\in \IR^3| x^2+y^2+z^2\le1, x^2+y^2\le\bruch{1}{2}\}.[/mm]
>  
> Berechne
>           [mm]\integral_{K}{|y|d(x,y,z)}.[/mm]

Soll das [mm]\integral_{K}{|y| \ dz \ dy \ dx}[/mm] heißen?

>  
> Hallöchen..
>  
> Ich bräuchte mal wieder ertwa Hilfe.. Ich sitz gerad an der
> Klausurvobereitung. Hatte mich eigentlich schon ganz sicher
> gefühlt, nun rechne ich ein paar alte Klausuraufgaben und
> dann kommt sowas!
>  
> Ich weiß irgendwie überhaupt nicht, wie ich das
> parametrisieren soll. Ich muss es doch parametrisieren,
> oder?

Schau Dir mal die begrenzenden Flächen etwas genauer an.

>  
> Hatte schon überlegt, den Zylinder zu berechnen, und dann
> einfach zwei Kugelstücke oben und unten dran zu machen.
> Bloß da kann ich ja allenfalls das Volumen ausrechnen, aber
> ich soll ja auch noch eine Funktion über das Volumen
> integrieren. Da komme ich doch um eine geeignete
> Parametrisierung nicht drum rum, oder?
>  
> Es währe sehr super, wenn mir jemand helfen könnte!!
>  1000Dank schonmal.

Zunächst einmal mußt Du die Grenzen für x,y, z festlegen.

Sind die Grenzen so festgelegt:

[mm]a \le x \le b[/mm]
[mm]f_{1}\left(x\right) \le y \le f_{2}\left(x\right)[/mm]
[mm]g_{1}\left(x,y\right) \le t \le g_{2}\left(x,y\right)[/mm]

So lautet das Integral:

[mm]\integral_{a}^{b}{\integral_{f_1\left(x\right)}^{f_{2}\left(x,y\right}{\integral_{g_1\left(x,y\right)}^{g_{2}\left(x,y\right)}{\vmat {y}\ dz} \ dy} \ dx}[/mm]

>  
> Liebe Grüße
>  Superhaufen.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Sa 15.03.2008
Autor: Superhaufen

Hallo MathePower.

Wow, dass ging schnell..

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Integral so aussehen?:

[mm] \integral_{0}^{1/2}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| dz} dy} dx} [/mm] und das ganze mal 8 weil ich nur einen Oktanten berechnet habe?

Ich hoffe, das ist einigermaßen richtig.. :)

Vielen Dank & liebe Grüße.
Superhaufen.



Bezug
                        
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Sa 15.03.2008
Autor: MathePower

Hallo Superhaufen,

> Hallo MathePower.
>  
> Wow, dass ging schnell..
>  
> Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Integral
> so aussehen?:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1/2}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| dz} dy} dx}[/mm]
> und das ganze mal 8 weil ich nur einen Oktanten berechnet
> habe?

Ja.

>  
> Ich hoffe, das ist einigermaßen richtig.. :)

Das ist sogar sehr richtig. [ok]

>  
> Vielen Dank & liebe Grüße.
>  Superhaufen.
>  
>  

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Sa 15.03.2008
Autor: Superhaufen

Yuhu, Danke nochmal! :)

LG
Superhaufen

Bezug
                                
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Sa 15.03.2008
Autor: Superhaufen

Eine kleine Frage hab ich doch noch:

Kann ich das Integral irgendwie einfacher in Kugel- oder Zylinderkoordinaten ausdrücken?
Ich finde, das zu lösen doch recht schwierig..

[mm] \integral_{0}^{1/2}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\wurzel{1-x^2-y^2}|y| dy} dx} [/mm]

Oder gibt es da einen einfachen Trick den ich nicht sehe?

Das ist ja eine Klausuraufgabe, kann mir eigentlich nicht so richtig Vorstellen, dass unser Prof. da so schwere Integale dran nimmt... zumindestens hatte ich das gehofft! ;)

LG
Superhaufen.



Bezug
                                        
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Sa 15.03.2008
Autor: leduart

Hallo
für di y- Integration: [mm] 1-x^2=a [/mm]
bleibt [mm] y*\wurzel{a-y^2} [/mm] sieh dir mal die Ableitung von [mm] (a-y^2)^{3/2} [/mm] an!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 15.03.2008
Autor: Superhaufen

Ich hoffe, ich falle niemanden auf den Wecker, aber ich muss da nochmal nachfragen. Ich will diese Aufgabe zu 100% verstehen!

Schaut Euch bitte nochmal das Integral an:
[mm] \integral_{0}^{1/2}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| dz} dy} dx} [/mm]

Ich hatte die Grenze des ersten Integrals von 0 bis 0,5 gewählt, da ich dachte der Bereich wäre in x Richtung durch den Radius des Zylinders begrenzt.

Der Zylinder in der Aufgabe war ja:
[mm] x^2+y^2\le0,5 [/mm]

Mir fällt jetzt aber auf: Die Grudformel des Zylinders sieht ja so aus:
[mm] x^2+y^2\le R^2 [/mm]

Somit wäre der Radius in diesem Fall [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}?? [/mm]

Also das gesammte Integral:
[mm] \integral_{0}^{\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| dz} dy} dx} [/mm]

Wäre super, wenn mir das nochmal jemand näher bringen kann..

Vielen Dank!
LG
Superhaufen



Bezug
                                
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Sa 15.03.2008
Autor: MathePower

Hallo Superhaufen,

> Ich hoffe, ich falle niemanden auf den Wecker, aber ich
> muss da nochmal nachfragen. Ich will diese Aufgabe zu 100%
> verstehen!
>  
> Schaut Euch bitte nochmal das Integral an:
>  
>

[mm]\integral_{0}^{1/2}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| dz} dy} dx}[/mm]


>  
> Ich hatte die Grenze des ersten Integrals von 0 bis 0,5
> gewählt, da ich dachte der Bereich wäre in x Richtung durch
> den Radius des Zylinders begrenzt.
>  
> Der Zylinder in der Aufgabe war ja:
>  [mm]x^2+y^2\le0,5[/mm]
>  
> Mir fällt jetzt aber auf: Die Grudformel des Zylinders
> sieht ja so aus:
>  [mm]x^2+y^2\le R^2[/mm]
>  
> Somit wäre der Radius in diesem Fall
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{2}}??[/mm]
>  
> Also das gesammte Integral:
>  

>
>[mm]\integral_{0}^{\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| dz} dy} dx}[/mm]

>  
> Wäre super, wenn mir das nochmal jemand näher bringen
> kann..

Wir haben also

[mm] K=\{(x,y,z)\in \IR^3| x^2+y^2+z^2\le1, x^2+y^2\le\bruch{1}{2}\}[/mm]

Aus [mm]x^{2}+y^{2}+z^{2} \le 1 \Rightarrow z \le \wurzel{1 - x^{2}-y^{2}} [/mm]

Aus [mm]x^{2}+y^{2} \le \bruch{1}{2} \Rightarrow y \le \wurzel{ \bruch{1}{2}-x^{2}}[/mm]

Da die Wurzel nur definiert ist, wenn der Radikand größer oder gleich Null ist, gilt:

[mm]\bruch {1}{2}-x^{2} \ge 0 \Rightarrow x^{2} \le \bruch{1}{2} \gdw x \le \bruch{1}{\wurzel{2}}[/mm]

Streng genommen ist, da [mm]\pmat{x \\ y \\ z} \in \IR^{3}[/mm]:

Aus [mm]x^{2}+y^{2}+z^{2} \le 1 \Rightarrow -\wurzel{1 - x^{2}-y^{2}} \le z \le \wurzel{1 - x^{2}-y^{2}} [/mm]

Aus [mm]x^{2}+y^{2} \le \bruch{1}{2} -\wurzel{ \bruch{1}{2}-x^{2}}\Rightarrow -\wurzel{ \bruch{1}{2}-x^{2}} \le y \le \wurzel{ \bruch{1}{2}-x^{2}}[/mm]

Sowie

[mm]\bruch {1}{2}-x^{2} \ge 0 \Rightarrow x^{2} \le \bruch{1}{2} \gdw -\bruch{1}{\wurzel{2}} \le x \le \bruch{1}{\wurzel{2}}[/mm]

Demnach ist eigentlich

[mm]\integral_{-\bruch{1}{\wurzel{2}}}^{\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\integral_{-\wurzel{\bruch{1}{2}-x^2}}^{\wurzel{\bruch{1}{2}-x^2}}{\integral_{-\wurzel{1-x^2-y^2}}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| \ dz}\ dy}\ dx}[/mm]

zu berechnen.

Aber es gilt, da die Integationsgrenzen symmetrisch sind:

[mm]\integral_{-\bruch{1}{\wurzel{2}}}^{\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\integral_{-\wurzel{\bruch{1}{2}-x^2}}^{\wurzel{\bruch{1}{2}-x^2}}{\integral_{-\wurzel{1-x^2-y^2}}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| \ dz} \ dy} \ dx}= 8*\integral_{0}^{\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\integral_{0}^{\wurzel{0,5-x^2}}{\integral_{0}^{\wurzel{1-x^2-y^2}}{|y| \ dz} \ dy} \ dx} [/mm]

>  
> Vielen Dank!
>  LG
>  Superhaufen
>  
>  

Gruß
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
Schnitt Kugel mit Zylinder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Sa 15.03.2008
Autor: Superhaufen

Wow, Mathepower.. Ich bin absolut begeistert!
Ich habs jetzt verstanden.
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Superhaufen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]