www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schmelzen
Schmelzen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schmelzen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Di 20.01.2015
Autor: PrincessofPersia

Aufgabe
3kg Suppe sollen von -18°C auf 65°C erwärmt werden.
Wie viel kg Heißdampf von 120°C müssen Sie hierfür einsetzen? Die spez. Wärme des Dampfes sei 500 kJ/Kg, diese wird frei, wenn er sich auf 100°C abkühlt.

spez. Schmelzwärme gefrorene Suppe: 333 kj/kg, c gefrorene Suppe:2,0 kj/kg*K, c flüssige Suppe?=4,29 kg/kj*K, spezif. Verdampfungswärme Suppe:2556 kj/kg

Hallo zusammen,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Bei dieser Aufgabe habe ich zunächst die Energie ausgerechnet, die man zum Schmelzen der Suppe von -18 °C auf 0°C braucht, also Q=3kg*2,0kj/kg*K*18K=108 kJ

dann die Energiemenge von 0°C auf 65°C=3kg*4,29 kj*kg*K*65K=836,55kJ

Dann habe ich mir überlegt Qges=c*x*kg*Tdampf

944,55kJ=4,29kj/kg*K*x*kg*120 das nach x aufgelöst und kam dann auf eine Masse des Heizdampfes von 1,83 kg. Allerdings erscheint mir meine Rechnung etwas zu einfach. Kann jemand helfen? Vielen Dank, Princess of Persia =)

        
Bezug
Schmelzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Di 20.01.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der erste Prozess ist das Erwärmen auf 0°C:

[mm] Q_1=c_{Eis}*3kg*18K [/mm]

Dann das Schmelzen:

[mm] Q_2=c_{schmelz}*3kg [/mm]

und dann weiter erhitzen:

[mm] Q_3=c_{Wasser}*3kg*65K [/mm]

So kommst du auf die Gesamtenergie. Ganz ähnliches gilt auch für den Dampf, der sich auf 65°C abkühlen soll, und dabei seine Energie abgibt.

Bezug
                
Bezug
Schmelzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Di 27.01.2015
Autor: PrincessofPersia

Hallo

schonmal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hat sich bei dem Dampf noch bei mir eine Frage ergeben und zwar soll man da jetzt rechnen die Energie die der Dampf abgibt beim runterkühlen von 120 auf 100 °C mit der Formel Qv=qv*m (wobei ich die Masse ja eben nicht habe) und dann nochmal den Schritt von 100°C auf 65 °C?

Irgendwie begreife ich aber auch nicht was mit diesem Satz gemeint ist: Die spez. Wärme des Dampfes sei 500 kJ/Kg, diese wird frei, wenn er sich auf 100°C abkühlt " . Muss ich dann die Energie von 120 auf 100 C gar nicht berechnen sondern kann einfach sagen, dass Q=500 kJ ist?

Ich hoffe man kann verstehen wo mein Problem liegt :/

Bezug
                        
Bezug
Schmelzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Di 27.01.2015
Autor: chrisno


> Hallo
>  
> schonmal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hat sich bei dem
> Dampf noch bei mir eine Frage ergeben und zwar soll man da
> jetzt rechnen die Energie die der Dampf abgibt beim
> runterkühlen von 120 auf 100 °C mit der Formel Qv=qv*m
> (wobei ich die Masse ja eben nicht habe)

Da wirst Du auch erst einmal bei Formeln bleiben müssen.
m kannst Du erst später ausklammern.

> und dann nochmal
> den Schritt von 100°C auf 65 °C?

Dann ist es Wasser.
Dazwischen liegt aber der wichtigste Schritt: Die Umwandlung des Dampfs in Wasser. Das musst Du auch berücksichtigen.

>  
> Irgendwie begreife ich aber auch nicht was mit diesem Satz
> gemeint ist: Die spez. Wärme des Dampfes sei 500 kJ/Kg,
> diese wird frei, wenn er sich auf 100°C abkühlt " . Muss
> ich dann die Energie von 120 auf 100 C gar nicht berechnen
> sondern kann einfach sagen, dass Q=500 kJ ist?

pro kg

>  
> Ich hoffe man kann verstehen wo mein Problem liegt :/


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]