Schleifen+ Schaltjahrberechnun < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo!
Also ich kenne mich da überhaupt nicht aus, da ich in meinem ganzen Leben noch nie programmiert habe. Ich freue mich, wenn mir da jemand helfen könnte.
a) Gesucht ist ein Algorithmus int power("pfeil nach unten"p, "pfeil nach unten" q), welcher für ganzzahlige p>0 und q>0 die Funktion pq berechnet. Formulieren Sie drei Algorithmen mit den folgenden Schleifen:
(a) for
(b) while
(c) repeat
b)
Gesucht ist ein Algorithmus int daysInMonth("pfeil nach unten" m, "pfeil nach unten" y), welcher für ganzzahlige 1<=m<=12 und 1000<y<3000 die die Zahl der Tage im Monat m im Jahr y berechnet.
Danke für die Hilfe.
mfg narutochen
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Do 15.03.2007 | Autor: | jomi |
1. Vielleicht solltest du mal dazusagen um was für eine programmiersprache es sich handeln soll.
2. Was soll das "pfeil nach unten/oben" bedeuten?
3.
die erste aufgabe in einer "while" variante (nur Pseudocode)
1. lese zwei Zahlen ein x und y;
2. wenn x und y > 0 setzte fort ansonsten ENDE;
3. setze ergebnis = 1;
3.1 solange y >0:
3.1.1 ergebnis = ergebnis * x;
3.1.2 setze y = y -1;
4. gebe aus: "x hoch y ist ergebnis";
4. zur zweiten Aufgabe: mach dir erstmal ne liste wieviele tage ein monat hat und überleg dir wie du schauen kannst ob ein Jahr ein schaltjahr ist
Hier mal die Schritte wie das Programm nachher arbeiten könnte (sehr grob)
Datum einlesen
Datum innerhalb des zugelassenen Bereichs? (Jahre im richtigen Bereich? 1<= monate <=12?)
welcher monat wurde gewählt? Falls nicht Februar: Anzahl der Tage ausgeben
Falls Februar: Prüfen ob ein Schaltjar vorliegt.
wenn ja : 29 ausgeben
wenn nicht: 28 ausgeben
ENDE
Ich denke mir diesen Hilfen sollte es dir leichter fallen dein Programm zu implementieren...falls du weitergehnde Fragen hast stell sie einfach.
|
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo zuerst mal danke für deine Hilfe. es handelt sich um die Programmiersprache java.
und stimmt dieses Ergebnis? Und was heißt eigentlich int power?
int power(↓p, ↓q)
if ((p&&q) >0){
int i
for (i=1
q){
p = p*q
}
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht mal die Angabe. vom Beispiel 1. Es ist ja so, ich habe noch nie zuvor programmiert. :-(
Pfeile nach unten sind Parameter.
Und zum zweiten Beispiel habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht.
mfg nartuochen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 17.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|