www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Schleife parallelisieren
Schleife parallelisieren < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schleife parallelisieren: Verallgemeinerung benötigt
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:14 Mo 25.06.2012
Autor: hunadh


Servus,

Ich will für alle Paar-Kombinationen einer Anzahl ([mm]n_{gesamt}[/mm])von Dingen eine Berechnung durchführen. Üblicherweise habe ich dafür eine geschachtelte Schleife verwendet: Die äußere Schleife läuft für [mm]i[/mm] von 1 bis [mm]n_{gesamt}[/mm]-1 und die innere von [mm]i[/mm]+1 bis [mm]n_{gesamt}[/mm]. Das sind [mm]\bruch{n (n-1)}{2}\textrm{}[/mm] Berechnungen. Da das mitunter sehr lange dauern kann und die Berechnungen unabhängig voneinander sind, wollte ich die Schleife in mehrere Teile teilen. Damit die (annähernd) gleiche Anzahl Berechnungen getrennt durchgeführt werden kann, muss [mm]n_{gesamt}[/mm] in zunehmend größere Teile zerlegt werden. Und hier ist das Problem: Wie kann ich die Teilgrößen berechnen? Ich kann eine Formel für jede Teilmengenzahl entwickeln, aber keine allgemeine, bei der ich die Teilmengenzahl auch als Variable habe. Die Formel verlängert sich mit jeweils um einen Term. Meine Schulmathematik reicht dafür nicht mehr aus. Das mag auch eher ein Problem der Informatik sein, was bestimmt schon x-fach gelöst wurde... Bloß wo suchen?
Falls ich keinen Denkfehler habe, kann ich die Zahl der Paar-Kombination für z.B. jeden von 4 Teilen berechnen (bei den Elementen [mm]n_{1}[/mm],[mm]n_{2}[/mm] und [mm]n_{3}[/mm] wird die Liste aufgetrennt):
Anzahl Berechnungen für Teil 1 = [mm]\bruch{n_{ 1} (n_{1}-1)}{2} + n_{1}(n_{gesamt}-n_{1})[/mm]
Anzahl Berechnungen für Teil 2 = [mm]\bruch{(n_{ 2}-n_{1}) (n_{2}-n_{1}-1)}{2} + (n_{2}-n_{1})(n_{gesamt}-n_{2})[/mm]
Anzahl Berechnungen für Teil 3 = [mm]\bruch{(n_{ 3}-n_{2}) (n_{3}-n_{2}-1)}{2} + (n_{3}-n_{2})(n_{gesamt}-n_{3})[/mm]
Anzahl Berechnungen für Teil 4 = [mm]\bruch{(n_{ gesamt}-n_{3}) (n_{gesamt}-n_{3}-1)}{2}[/mm]

Das würde sich wie gesagt für steigende Teilmengenzahl immer weiter verlängern. Gibt es dafür eine allgemeine Form? Das endgültige Ziel ist, dass ich eine annähernd gleiche Anzahl Berechnungen für jeden Teil habe. (Wenn ich das in C++ schreiben würde, würde mir wahrscheinlich der Compiler das schon optimieren ;-)


        
Bezug
Schleife parallelisieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 27.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]