www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schiefer Wurf - Kugelstossen
Schiefer Wurf - Kugelstossen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schiefer Wurf - Kugelstossen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Mi 01.11.2006
Autor: linda_21

Aufgabe
Eine Kugel wird unter einem Winkel von 45° zur Horizontalen mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 14m/s aus einer Höhe von 2.2m gestossen.

1.)a.) Stellen Sie die Gleichung der Bahnkurve auf.

Antwort:
[]http://img133.imageshack.us/my.php?image=2cd0.jpg

Das konnte ich noch erledigen, aber die folgenden Aufgaben zerbrechen mir den Kopf:


b.) Berechnen Sie die Wurfweite (Achtung: Abwurfpunkt und Auftreffpu nkt sind nicht auf der gleichen Höhe. Man benötigt die Bahnkurve.)

und

2.) Lösen Sie Aufgabe 1.) für die Abwurfwinkel von 44° bis 36° in 1°-Schritten. In welchem Bereich liegt der optimale Abwurfwinkel?

und die letzte

3.) Wie gross wird die Wurfweite bei Anfangsgeschwindigkeiten von 13 m/s und 12 m/s beim (ungefähren) optimalen Abwurfwinkel?
Macht bei der Wurfweite eine Abweichung von 1 m/s bei der Abschussgeschwindigkeit mehr oder weniger aus als eine Abweichung von 1° beim optimalen Abwurfwinkel?

Ich hoffe jemand wird schlau aus dem, ich selber bin dem nämlich nicht so mächtig. Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüsse Linda

        
Bezug
Schiefer Wurf - Kugelstossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Mi 01.11.2006
Autor: Event_Horizon

Also, eigentlich hast du mit der Aufstellund der Gleichung doch schon den schwersten teil geschafft!

Um die Wurfweite zu bestimmen, mußt du dir Gedanken machen, was das denn ist. Richtig, das ist die Strecke, nach der die Kugel auf dem Boden aufschlägt. Da ist y=0! Setze die Gleichung also =0, und berechne x - das ist die Wurfweite. Das ist eine quad. Gleichung mit zwei Lösungen. Eine sollte negativ sein. Denn die Gleichung geht nur davon aus, daß die Kugel zum Abwurfzeitpunkt eine gewisse Höhe, einen Winkel, und eine gewisse Geschwindigkeit hat. Die Gleichung weiß nicht, daß die Kugel erst in dem Moment losfliegt. Demnach könnte die Kugel auch von einer starken Maus ein Stück hinter dem Werfer geworfen worden sein, und die gleiche Flugbahn beschreiben...

Für die 2) setzt du einfach verschiedene Winkel ein

und bei 3) setzt du verschiedene Startgeschwindigkeiten bei einem Winkel von 45° ein. (45° ist der optimale Winkel)

Bezug
                
Bezug
Schiefer Wurf - Kugelstossen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Mi 01.11.2006
Autor: linda_21

Danke vielmal für die schnelle Antwort.

Kannst du mir beim auflösen nach x behilflich sein???

Ich bin nicht so begabt in Mathe...

Bezug
                        
Bezug
Schiefer Wurf - Kugelstossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mi 01.11.2006
Autor: leduart

Hallo linda
Schreib doch bitte erstmal auf, wie weit du bisher bist, und welche Gleichung wir dir auflösen sollen.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Schiefer Wurf - Kugelstossen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) Korrekturmitteilung Status 
Datum: 13:31 Mi 01.11.2006
Autor: leduart

Hallo
45° ist nur bei Abwurhöhe 0 der optimale Winkel. je größer die Abwurfhöhe, desto kleiner der optimale Abwurfwinkel
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Schiefer Wurf - Kugelstossen: Aufgabe
Status: (Korrektur) Korrekturmitteilung Status 
Datum: 13:51 Mi 01.11.2006
Autor: linda_21

Hallo

also die Gleichung die ich auflösen muss steht in meiner ersten Frage, ist als Bild gespeichert.

Und zur Korrektur von dir, kann ich nur sagen, dass die Aufgabenstellung exakt übernommen wurde. Also, vielleicht hat mein Lehrer etwas falsch geschrieben. Ich denke es ist nur vereinfacht worden mit dem optimalen Winkel 45°, dass muss ja nicht heissen das es so ist.

Bezug
                                
Bezug
Schiefer Wurf - Kugelstossen: Aufgabe
Status: (Korrektur) Korrekturmitteilung Status 
Datum: 13:30 Do 02.11.2006
Autor: linda_21

hat sich erledigt.  Danke vielmal.

Grüsse Linda

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]