www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Schief-hermitesche Matrix
Schief-hermitesche Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schief-hermitesche Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Di 29.06.2004
Autor: chrisb

Hallo,

ich bin gerade dabei folgende Aufgabe zu lösen, mir fehlt aber der entscheidene Dreh.

Es sei U unitär mit det(I-iU) ungleich 0. Man zeige, dass die Matrix

A:= (I+iU)(I-iU)^-1

schief-hermitesch ist.


A schief-hermitesch <=> A* = -A
Als erstes habe ich den Ausdruck (I-iU)^-1 auf die andere Seite gebracht. Dann habe ich beide Seiten der Gleichung (I-iU)A = (I+iU) „gesternt“:

(I-iU)*A* = (I+iU)*
ó (I+iU*)A*= (I-iU*)
ó A* = (I-iU*)(I+iU*)^-1

An dieser Stelle komme ich nicht weiter, ich weiß noch nicht mal, ob es was gebracht hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Entschuldigt, dass ich meine Frage so kurzfristig stelle, aber ich habe dieses Forum erst vorhin gefunden.

Gruß
Christoph

Ich habe diese Frage in keinem weiterem Forum gestellt.



        
Bezug
Schief-hermitesche Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Di 29.06.2004
Autor: Julius

Lieber Christoph!

Doch, ich würde wie du mit Gewalt vorgehen:

[mm]((I + iU)(I-iU)^{-1})^{\*} \stackrel{(?)}{=} (-I-iU)(I-iU)^{-1}[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad (I + iU^{\*})^{-1} (I-iU^{\*}) = (-I-iU)(I-iU)^{-1}[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad (I+iU^{-1})^{-1} (I-iU^{-1}) = (-I-iU)(I-iU)^{-1}[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad (I-iU^{-1})(I-iU) = (I+iU^{-1})(-I-iU)[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad I - iU^{-1} - iU - I = -I - iU^{-1} - iU + I[/mm] [ok]

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Schief-hermitesche Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mi 30.06.2004
Autor: chrisb

Hallo Julius,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin natürlich nicht darauf gekommen, die beiden Seiten einfach gleichzusetzen. Ich habe aber noch eine Frage zum letzten Schritt. I fällt schließlich weg, ich verstehe noch nicht ganz, warum. -i x -i gibt + (bzw. auf der rechten Seite i x -i) und U x  U^-1 = I .

Gruß
Christoph

Bezug
                        
Bezug
Schief-hermitesche Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mi 30.06.2004
Autor: Julius

Hallo Christoph!

> -i x
> -i gibt + (bzw. auf der rechten Seite i x -i) und U x  U^-1
> = I .

Richtig, es gilt:

[mm] $(-iU^{-1}) \cdot [/mm] (-iU) = -I$

und

[mm] $(iU^{-1}) \cdot [/mm] (-iU) = I$.

Aber so habe ich doch auch gerechnet.

Wir haben ja auf beiden Seiten zwei $I$'s, hast du das übersehen?

Liebe Grüße
Julius  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]