www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Scharkurve
Scharkurve < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scharkurve: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:25 Mo 15.11.2004
Autor: Elisa18

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich stehe vor einem (für mich) großem Rätsel:
ich soll bei dieser Funktion [mm] f(x)=(a*x+b)*x^b [/mm] mit a,b aus R und x=größer/gleich 0
Die Kurven berechnen die durch den Extrempunkt einer anderen gehen!
EP [mm] (-b^2)/(a*(b+1))=x [/mm]
wié geht das! ich hab einfach die Funktion gleichgestezt mit dem EP aber ich weiß nicht ob das richtig war!!
bitte helft mir!

elisa

        
Bezug
Scharkurve: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Mo 15.11.2004
Autor: Loddar

Hallo Elisa,

mir scheint, Du hast uns vielleicht die ein oder andere Information aus der Aufgabenstellung vorenthalten.

Du erwähnst hier einen (gegebenen?) Extrempunkt.
Zu einem Punkt gehören aber immer zwei Koordinatenwerte: der x- und der y-Wert.

Durch Gleichsetzen wirst Du hier nichts erreichen.
Es scheint mir nur Sinn zu machen, wenn Du den Ausdruck [mm](-b^2)/(a*(b+1)) [/mm] für x in die o.g. Funktionsvorschrift einsetzt.

Aber wie bereits erwähnt, benötigen wir dann immer noch den entsprechenden y-Wert.

Bitte schau' doch noch mal nach und gib uns etwas mehr "Input", damit wir Dir weiterhelfen können ...

Grüße Loddar

Bezug
                
Bezug
Scharkurve: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Mo 15.11.2004
Autor: Elisa18

hallo!
sorry wusste den y-wert grad nicht iim kopf!
hier is er: [mm] y=(((-b^2)/(b+1))+b)*((-b^2)/(a*(b+1))) [/mm]
wenn ich den x-wert in die funktionsvorsdchrift einsetze bekomme ich den y-wert...und was hab ich dann davon!?oder soll ich mit [mm] a_1,a_2; b_1,b_2 [/mm] arbeiten?!?
vielen dank bis jetzt...

laura

Bezug
                        
Bezug
Scharkurve: Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mo 15.11.2004
Autor: Loddar

Hallo Elisa,

>  [mm]y_{E}=(((-b^2)/(b+1))+b)*((-b^2)/(a*(b+1)))[/mm]

Ist der dieser Wert für [mm] y_{E} [/mm] vorgegeben?

Wenn ja, bist Du Deiner Lösung schon ein gutes Stück näher.

Setze den Wert für [mm] x_{E} [/mm] mit
[mm]x_{E} = \bruch{-b^{2}}{a (b+1)}[/mm] (s.o.)
doch einfach in die Funktionsvorschrift ein und Du erhältst einen sehr ähnlichen Ausdruck für [mm]f(x_{E})[/mm] wie der gegebene Wert [mm]y_{E}[/mm].

Daraus kannst du dann bereits den ersten Parameter b bestimmen.
Setze diesen Wert nunmehr in die Funktionsvorschrift ein und schon vereinfacht sich Deine Funktionsvorschrift erheblich.

Dann solltest Du eigentlich schon klar kommen ...


> oder soll ich mit [mm]a_1,a_2; b_1,b_2[/mm] arbeiten?!?

Nein, die Parameter müssen ja immer dieselben sein, da dies ja Voraussetzung für unsere Aufgabenstellung ist ...

Grüße Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]