www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Schaltalgebra
Schaltalgebra < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltalgebra: Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Mi 06.10.2010
Autor: su92

Kürze die Gleichung soweit wie möglich:

( [mm] \neg [/mm] steht für Niegiert -> Zum Beispiel: a ist niegiert : [mm] \neg [/mm] a )

abc [mm] \neg [/mm] d  [mm] \vee \neg [/mm] a  [mm] \neg [/mm] b [mm] \vee \neg [/mm] a bcd [mm] \vee [/mm] a [mm] \neg [/mm] b [mm] \vee [/mm] abcd [mm] \vee \neg [/mm] a bc [mm] \neg [/mm] d

(die Gleichung findet Ihr nochmal im Anhang)
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

also ich habe versucht die Gleichung zu Kürzen, aber leider habe ich eine falsche Ergebniss raus !! Außerdem finde ich meinen Fehler nicht!!
Meiner Meinung nach ist meine Lösung richtig - also Ich denke dass ich sie richtig gekürzt hab!!


Meinen Ansatz findet ihr im Anhang:
[a]Datei-Anhang

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meinen Ansatz Korrigieren bzw. nach gucken würdet.

Bedanke mich im voraus.

Viele Grüße
Su

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schaltalgebra: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Do 07.10.2010
Autor: HJKweseleit

Du hast Recht, aber man kann deine Antwort noch verkürzen; entweder über eine Wahrheitstafel oder so (unmständlich und kaum vorhersehbar):

bc [mm] \vee \overline{b}= [/mm] bc [mm] \vee \overline{b}1 [/mm] = bc [mm] \vee \overline{b}(1\vee [/mm] c )= bc [mm] \vee \overline{b}1 \vee \overline{b}c [/mm] = bc [mm] \vee \overline{b}c \vee \overline{b} [/mm] =
(b [mm] \vee \overline{b})c \vee \overline{b} [/mm] = 1 c [mm] \vee \overline{b}= [/mm] c [mm] \vee \overline{b} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]