www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Schätzer erwartungstreu?
Schätzer erwartungstreu? < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schätzer erwartungstreu?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:51 Do 10.07.2014
Autor: Trikolon

Aufgabe
Es seinen [mm] x_1,...,x_n [/mm] Realisierungen aus n [mm] \in [/mm] IN unabhängigen Bernoulli(p)-verteilten Zufallsvariablen, wobei der Parameter p [mm] \in [/mm] [0,1] unbekannt ist. Die Schätzer [mm] T_n [/mm] und [mm] S_n [/mm] seine  für g(p)=p definiert durch:
[mm] T_n(x_1,...,x_n)=\overline{x}_n [/mm]
[mm] S_n(x_1,...,x_n)=\bruch{1}{n+2}(1+n \overline{x}_n) [/mm]

wobei [mm] (x_1,...,x_n) \in [/mm] { 0,1 [mm] }^n [/mm]

a) Untersuche [mm] S_n [/mm] auf Erwartungstreue für p.
b) Berechne die mittleren quadratischen Fehler von [mm] T_n [/mm] und [mm] S_n. [/mm]

Hallo,

Also zu berechnen ist ja [mm] E_p (S_n) [/mm] = [mm] E_p (\bruch{1}{n+2}(1+n \overline{x}_n)) [/mm] = [mm] \bruch{1}{n+2}+\bruch{np}{n+2}=\bruch{np+1}{n+2}. [/mm]
Daher ist der Schätzer nicht erwartungstreu.

Bei b ist ja zu berechnen
[mm] E_p((T_n-g(p))^2) [/mm] und [mm] E_p((S_n-g(p))^2) [/mm]

Es ist doch
[mm] E_p((T_n-p)^2)=E_p(T_n^2)-2pE_p(T_n)+p^2=p^2-2p^2+p^2=0 [/mm] kann das sein?

Und für [mm] S_n: [/mm]

[mm] E_p(S_n^2)-2pE_p(S_n)+p^2=\bruch{4p^2-4p+1}{(n+2)^2} [/mm]

Für eure Hilfe wäre ich - wie immer - sehr dankbar!

        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Do 10.07.2014
Autor: luis52


>  [mm]E_p((T_n-p)^2)=E_p(T_n^2)-2pE_p(T_n)+p^2=p^2-2p^2+p^2=0[/mm]
> kann das sein?
>  
>  

Moin, nein, das kann nicht sein. Du rechnest vermutlich mit [mm] $E_p(T_n^2)=p^2$, [/mm] was nicht korrekt ist.

Arbeite doch mit der alten Bauernregel

[mm] $E_p((T_n-p)^2)=(E_p(T_n)-p)^2+Var_p(T_n)$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Do 10.07.2014
Autor: Trikolon

Und der Rest von dem was ich geschrieben habe, stimmt das?
Wenn ich [mm] Var(T_n) [/mm] bestimme, brauche ich doch auch [mm] E_p(T_n^2) [/mm]
Für eine (etwas ausführlichere) Antwort wäre ich dankbar.

Bezug
                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Do 10.07.2014
Autor: luis52


> Und der Rest von dem was ich geschrieben habe, stimmt das?
>  Wenn ich [mm]Var(T_n)[/mm] bestimme, brauche ich doch auch
> [mm]E_p(T_n^2)[/mm]


Nicht unbedingt. $ [mm] S_n(x_1,...,x_n)=\bruch{1}{n+2}(1+n \overline{x}_n) [/mm] $ ist eine Lineartransformation von [mm] $\overline{x}_n$ [/mm] und die Varianz von  [mm] $\overline{x}_n$ [/mm]  ist ja nach Wurzel-n-Gesetz bekannt.


Bezug
                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Do 10.07.2014
Autor: Trikolon

Danke schon mal. Ich werde meine Lösung überarbeiten. Aber um die Frage nochmal zu stellen: Was ist mit dem Rest, den ich geschrieben hatte? Insbesondere Teil a)

Bezug
                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 10.07.2014
Autor: luis52

a) sieht korrekt aus, b) misstraue ich, bin aber zu faul das nachzurechnen.

Bezug
                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Do 10.07.2014
Autor: Trikolon

Neuer Versuch:

jetzt erhalte ich für den mittleren quadr Fehler von [mm] S_n: [/mm]
[mm] \bruch{3p^2-4p+1+np}{(n+2)^2} [/mm]
und für [mm] T_n [/mm]
[mm] \bruch{p(1-p)}{n} [/mm]

Ich wäre schon froh, es würde sich jemand die Mühe machen, das nachzurechnen...

Bezug
                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Fr 11.07.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Neuer Versuch:

>

> jetzt erhalte ich für den mittleren quadr Fehler von [mm]S_n:[/mm]
> [mm]\bruch{3p^2-4p+1+np}{(n+2)^2}[/mm]
> und für [mm]T_n[/mm]
> [mm]\bruch{p(1-p)}{n}[/mm]

>

> Ich wäre schon froh, es würde sich jemand die Mühe
> machen, das nachzurechnen...

Mein Vorschlag:

Du rechnest das mal ausführlich hier vor, dann können wir das gerne nachkontrollieren.

Warum in aller Welt sollten wir den Kram nochmal neu berechnen? Ist doch unsinnige Kraftverschwendung. Du hast das ja schon gerechnet.

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Fr 11.07.2014
Autor: Trikolon

Dann nochmal etwas ausführlicher

a) [mm] E_p(S_n)= E_p(1/(n+2))+E_p(\bruch{n}{n+2} \overline{x}_n) [/mm]
= [mm] \bruch{1}{n+2}+\bruch{n}{n+2} E_p(\overline{x}_n) [/mm] = [mm] \bruch{np+1}{n+2} [/mm]

b) [mm] (E_p(T_n)-p)^2+Var_p(T_n) [/mm] = [mm] Var_p(T_n)= \bruch{p(1-p)}{n} [/mm]

[mm] (E_p(S_n)-p)^2+Var_p(S_n)=(\bruch{np+1}{n+2}-p)^2+\bruch{n^2}{(n+2)^2} Vap_p( \overline{x}_n) [/mm]
[mm] =(\bruch{2p+1}{n+2})^2+(\bruch{n}{n+2})^2 [/mm] * [mm] \bruch{p(1-p)}{n} [/mm]
[mm] =\bruch{3p^2+5p+1}{(n+2)^2} [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Sa 12.07.2014
Autor: Trikolon

Ich würde mich wirklich freuen, wenn man jemand über meine Rechnungen drüber schauen könnte

Bezug
                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Sa 12.07.2014
Autor: luis52

^
> b) [mm](E_p(T_n)-p)^2+Var_p(T_n)[/mm] = [mm]Var_p(T_n)= \bruch{p(1-p)}{n}[/mm]
>  
> [mm](E_p(S_n)-p)^2+Var_p(S_n)=(\bruch{np+1}{n+2}-p)^2+\bruch{n^2}{(n+2)^2} Vap_p( \overline{x}_n)[/mm]
>  
> [mm]=(\bruch{2p+1}{n+2})^2+(\bruch{n}{n+2})^2[/mm] *
> [mm]\bruch{p(1-p)}{n}[/mm]
>  [mm]=\bruch{3p^2+5p+1}{(n+2)^2}[/mm]  

[notok] [mm] $(\bruch{np+1}{n+2}-p)^2=(\bruch{1-2p}{n+2})^2$ [/mm]

Ich kuerze das jetzt mal ab: Mathematica erhaelt

[mm] $\frac{-n p^2+n p+4 p^2-4 p+1}{(n+2)^2}$ [/mm]

Der Rest stimmt.


Bezug
                                                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Sa 12.07.2014
Autor: Trikolon

Danke schon mal!

Nun soll man noch diejenigen p [mm] \in [/mm] [0,1] bestimmen, für die [mm] R(p,T_n)>R(p,S_) [/mm] gilt.

Mein Rechnung dazu:

[mm] \bruch{p(1-p)}{n} [/mm] > [mm] \bruch{-np^2+np+4p^2-4p+1}{(n+2)^2} [/mm]

Daraus ergibt sich:

[mm] 8pn-8p^2 [/mm] n [mm] -4p^2+4p [/mm] > n

Umgeformt:

[mm] 4p(2n+1)-4p^2 [/mm] (2n+1) > n
[mm] (2n+1)(4p-4p^2)>n [/mm]
[mm] p(1-p)>\bruch{n}{8n+4} [/mm]

Die rechte Seite geht ja gegen 1/8 für n gegen unendlich.

Aber solche p, dass p(1-p)>1/8 ist, existieren doch gar nicht...

Bezug
                                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Sa 12.07.2014
Autor: rmix22


> Aber solche p, dass p(1-p)>1/8 ist, existieren doch gar
> nicht...

Wirklich? Wie kommst du denn da drauf?
Der Ausdruck $p*(1-p)$ nimmt für [mm] $p\in{[0; 1]}$ [/mm] alle Werte in $[0; 0,25]$ an, das Maximum für $p=0,5$.



Bezug
                                                                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Sa 12.07.2014
Autor: Trikolon

Ja klar stimmt. Es gilt für p zwischen 0,146 und 0,853. Aber stimmt meine Rechnung überhaupt? Speziell dass ich einfach zum Grenzwert ueber gehen darf?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:12 So 13.07.2014
Autor: rmix22


> Ja klar stimmt. Es gilt für p zwischen 0,146 und 0,853.
> Aber stimmt meine Rechnung überhaupt? Speziell dass ich
> einfach zum Grenzwert ueber gehen darf?

Du möchtest jene Werte [mm] $p\in[0;1]$ [/mm] angeben, für die $ [mm] p(1-p)>\bruch{n}{8n+4} [/mm] $ gilt?
Das ist ein Intervall, welches symmetrisch zu 0,5 ist und dessen Breite von n abhängt.
Für $n=0$ erhältst du das ganze Intervall $[0;1]$ und je größer $n$ wird, desto kleiner wird diese Intervall. Für [mm] $n\to{\infty}$ [/mm] strebt dieses Intervall dann eben nach [mm] $\left[\frac{1}{2}-\frac{\wurzel{2}}{4};\frac{1}{2}+\frac{\wurzel{2}}{4}\right]\approx{[0,146; 0,854]}$. [/mm]



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:39 So 13.07.2014
Autor: Trikolon

Und wie würde dann die korrekte Antwort auf die frage lauten, für welche p das gilt?  Für alle?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 So 13.07.2014
Autor: rmix22

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Und wie würde dann die korrekte Antwort auf die frage
> lauten, für welche p das gilt?  Für alle?  

"das" ?

Wir reden immer noch von

$ \bruch{p(1-p)}{n} > \bruch{-np^2+np+4p^2-4p+1}{(n+2)^2} $

bzw.

$ p(1-p)>\bruch{n}{8n+4} $ ?

Wie schon geschrieben ist das natürlich abhängig von n und es ergibt sich das kleinste Intervall für $ n\to{\infty}$. Dieses ist klarerweise in allen anderen enthalten. "Für alle", wie du oben meinst, gilt nur für $n=0$.

Um das Intervall in Abhängigkeit von n zu erhalten musst du doch nur die entsprechende quadratische Gleichung lösen. Die Intervallbreite ergibt sich dann mit $\wurzel{\frac{n+1}{2n+1}}$ und das Intervall selbst dann mit

$\left[{\frac{1}{2}-\frac{1}{2}*\wurzel{\frac{n+1}{2n+1}}}\quad ;\quad \frac{1}{2}+\frac{1}{2}*\wurzel{\frac{n+1}{2n+1}}}}\right]$

Gruß RMix

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 So 13.07.2014
Autor: Trikolon

Super, danke, rmix22, jetzt ist es klar!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 So 13.07.2014
Autor: luis52


> Danke schon mal!
>  
> Nun soll man noch diejenigen p [mm]\in[/mm] [0,1] bestimmen, für
> die [mm]R(p,T_n)>R(p,S_)[/mm] gilt.
>  
> Mein Rechnung dazu:
>  
> [mm]\bruch{p(1-p)}{n}[/mm] > [mm]\bruch{-np^2+np+4p^2-4p+1}{(n+2)^2}[/mm]
>  
>

FYI, setzt man die beiden Seiten gleich, so liefert Mathematica:

[mm] \left\{\left\{p\to \frac{-\sqrt{2 n^2+3 n+1}+2 n+1}{2 (2 n+1)}\right\},\left\{p\to \frac{\sqrt{2 n^2+3 n+1}+2 n+1}{2 (2 n+1)}\right\}\right\} [/mm]



Bezug
                                                                                                
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 So 13.07.2014
Autor: Trikolon

Und wie kommt mam auf dieses Ergebnis?  Ich habe es jetzt zweimal gerechnet und komme immer auf das Ergebnis das ich gepostet hatte.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schätzer erwartungstreu?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 So 13.07.2014
Autor: luis52


> Und wie kommt mam auf dieses Ergebnis?  

Wie ist diese Frage zu verstehen? Es ist doch nur eine, wenngleich unuebersichtliche Gleichung in $p$ zu loesen:

$ [mm] 8pn-8p^2 [/mm]  n  [mm] -4p^2+4p- [/mm] n=0 $



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]