www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Sauerstoffsättigung
Sauerstoffsättigung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sauerstoffsättigung: Verzweiflung - Bitte um Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:55 Mo 28.05.2012
Autor: Kimi-Maus

Aufgabe
Berechnen Sie die Sauerstoffsättigung.


Hi,

Wir haben einen Versuch zur VIS Spektroskopie gemacht und darin war auch eine Aufgabe zur Pulsoxymetrie. Wir haben mit diesem Fingerklippsensor (mit dem man auch im Krankenhaus Puls und Sauerstoffsättigung misst) beides eben gemessen.
Jetzt sollen wir die Sauerstoffsättigung auch noch nach einer Formel berechnen. Diese ist wie folgt im Skript angegeben:

(die Formel ist zu kompliziert zum formatieren deshalb kopiere ich den Link zum skript rein)

https://ap.physik.uni-konstanz.de/AP-public/Anleitungen/Spektroskopie_VIS-NIR.pdf

die Formel die wir verwenden sollen ist auf Seite 10 des Skripts. Es ist die Formel 3.12.9

E Extinktion = Absorbanz = Absorptivität
I Intensität des ausfallenden Lichtes
I0 Intensität des einfallenden Lichtes
ε molarer Extinktionskoeffizient
cu Konzentration des zus¨atzlichen unges¨attigten H¨amoglobins
co Konzentration des zus¨atzlichen ges¨attigten H¨amoglobins
d Dicke der absorbierenden Schicht
R rot
IR infrarot
Hb Hämoglobin (ungesättigt)
HbO2 Hämoglobin (mit Sauerstoff gesättigt)
S(O2) Sauerstoffsättigung
p Messung zum Zeitpunkt des Pulses (puls)
np Messung zwischen zwei Pulsschläagen (nicht-puls)

wie ich den Extinktionskoeffizient bekomme ist mir klar, diese kann man aus einer Abbildung im Skript ablesen. mein eigentliches Problem ist, wie ich auf die Intensitäten kommen soll.
Hierbei bin ich absolut ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

viele Grüße

        
Bezug
Sauerstoffsättigung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 30.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]