www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz von Vieta 3. Teil
Satz von Vieta 3. Teil < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Vieta 3. Teil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Sa 24.03.2012
Autor: Bazie96

Aufgabe
[mm] (x-x_{1})*(x-x_{2})=x^2+px+q [/mm]
Herleitung

[mm] (x-x_{1})*(x-x_{2})=x^2+px+q [/mm]
Herleitung

Hallo erstmal :)
also ich muss für meine Arbeit die Herleitung des oben angegebenen Satzes können...

im unterricht haben wir folgendes notiert:
[mm] ((x+\bruch{p}{2})+\wurzel{(\bruch{p}{2})^2-q})*((x+\bruch{p}{2})-\wurzel{(\bruch{p}{2})^2-q}) [/mm]
[mm] =(x+\bruch{p}{2})^2-(\wurzel{(\bruch{p}{2})^2-q})^2 [/mm]
[mm] =x^2+\bruch{2px}{2}+\bruch{p^2}{4}-\bruch{p^2}{4}+q [/mm]
[mm] =x^2+px-q [/mm]

wobei sich in der vorletzten zeile dann bei [mm] \bruch{2px}{2} [/mm] die 2 wegkürzt also px überbleibt, und [mm] \bruch{p^2}{4} [/mm] und [mm] -\bruch{p^2}{4} [/mm] sich wegkürzen... soweit alles klar, aber ich kann die erste Zeile nicht nachvollziehen :/ wie komme ich bitte auf [mm] ((x+\bruch{p}{2})+\wurzel{(\bruch{p}{2})^2-q})*((x+\bruch{p}{2})-\wurzel{(\bruch{p}{2})^2-q}) [/mm] ???

danke, Bazie96
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Satz von Vieta 3. Teil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Sa 24.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

vermutlich habt ihr die pq-Formel zur Lösung quadratischer Gleichungen noch nicht durchgenommen. Was ihr aber sicherlich schon gelernt habt, ist die Technik der quadratischen Ergänzung:

[mm]x^2+px+q=0 \gdw[/mm]

[mm]x^2+px+\left(\bruch{p}{2}\right)^2+q-\left(\bruch{p}{2}\right)^2=0[/mm]

Wenn du das jetzt mal weiterrechnest, bekommst du das x in ein Binom und kannst die Gleichung durch Wurzelziehen lösen. Dabei kommen zwei Lösungen [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] heraus, eben die wurden in der von dir angegebenen Herleitung verwendet.

Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]